Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Webinar: TV-V spezial: Einführung in die Arbeitszeitregelungen und Schichtplangestaltung

Der TV-V enthält ein Reihe von Regelungen zur Arbeitszeit als Grundlage für die betriebliche Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung. Neben der Einführung in die Arbeitszeitproblematik vermittelt Ihnen das Webinar einen Überblick über die im TV-V getroffenen Vereinbarungen und die Voraussetzungen einer tarifkonformen Umsetzung.

Im Webinar geben wir einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Schichtplangestaltung; zudem werden die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Regelungen des TV-V erläutert. Im Fokus stehen dabei Ihre Aufgaben und Beteiligungsrechte als Interessenvertretungsmitglied.

Die Webinarinhalte in Stichworten:

• Einführung in die gesetzlichen und tariflichen Grundlagen der Schichtplangestaltung
  • Direktions-/Weisungsrecht des Arbeitgebers und Einfluss auf die Schichtplangestaltung
  • Rufbereitschaft als Sonderform der Arbeitszeit, Auswirkungen auf die ´allgemeine´ Schichtplangestaltung
  • Berücksichtigung sozialer Interessen und Belange der Beschäftigten und Gestaltung der Schichtpläne unter den erweiterten Grundsätzen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung bei der Schichtplangestaltung

Das Webinar wird in zwei Blöcken à 2,5 Stunden stattfinden.

Betriebs-/Personalratsmitglieder

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de