Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Die Betriebsänderung als Folge der Corona-Pandemie (intensiv)

Eine Auswirkung der Corona-Krise können umfassende betriebliche Veränderungsprozesse sein. Um nicht nur auf Unternehmensentscheidungen zu reagieren, gilt es, frühzeitig mit in den Entscheidungsprozess eingebunden zu sein, um geeignete Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Beschäftigten ergreifen zu können.

Im Seminar wird alles rund um Betriebsänderungen als Folge von Corona dargestellt. Es geht um den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Belegschaft sowie den Schutz der Arbeitsverhältnisse, um Möglichkeiten der wirtschaftlichen Förderung durch die Bundesregierung und um das Thema ´Interessenausgleich und Sozialplan´. Die mit einer Betriebsänderung im Zusammenhang stehenden Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Betriebsratsarbeit sowie Ziele und Strategien des Betriebsrats werden vermittelt bzw. gemeinsam erarbeitet.

Darüber hinaus werden die Inhalte eines Interessenausgleichs sowie Sozialplans im Zusammenhang mit der aktuellen betrieblichen Situation in der Corona-Pandemie erarbeitet.

• Stand der Auswirkungen von Corona (Verfügungen der Bundesländer, Hilfsprogramme der Bundesregierung usw.)
  • Betriebsänderungen nach §§ 111, 112 BetrVG (Formen der Betriebsänderung aufgrund des digitalen Transformationsprozesses, Umfang der Beteiligung usw.)
  • Auswirkungen der betrieblichen Veränderungsprozesse auf die Beschäftigten (Arbeits- und Gesundheitsschutz)
  • Mögliche Inhalte eines Interessenausgleichs zur Gestaltung der Betriebsänderung (Sicherung von Rechten der Beschäftigten, Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz usw.)
  • Klärung und Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen den örtlichen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat
  • Betriebsratsarbeit in Corona-Zeiten: Möglichkeiten der Gestaltung von betrieblichen Veränderungsprozessen
  • Hinzuziehung von Beraterinnen/Beratern und Sachverständigen

Betriebsratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 179 Abs. 4 SGB IX

Stand der Auswirkungen von Corona (Verfügungen der Bundesländer, Hilfsprogramme der Bundesregierung usw.)
Überblick: Grundlagen der Betriebsänderung nach §§ 111, 112 BetrVG (Ziele und Zweck der Beteiligung des Betriebsrats, Formen der Betriebsänderung, Umfang der Beteiligung usw.)
Beteiligung des Betriebsrats bei einer geplanten Betriebsänderung:

• Unterrichtungs-, Informations- und Beratungsrechte des Betriebsrats in Bezug auf einen Interessenausgleich/Sozialplan
  • Möglichkeiten des Erkennens von Betriebsänderungen
  • Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats – welche Betriebsänderung löst welche Beteiligungsrechte aus?
  • Verfahren zur Durchsetzung von Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechten – Einigungsstelle, Arbeitsgericht
  • Rechtsfolgen der Verletzung der Beteiligungsrechte des Betriebsrats
  • Klärung und Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen den örtlichen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat

Mögliche Auswirkungen der betrieblichen Veränderungsprozesse auf die Beschäftigten (z.B. Entlassungen, Versetzungen oder mit Blick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten)
Erarbeiten von Inhalten eines Interessenausgleichs zur Gestaltung der Betriebsänderung (Sicherung von Rechten und Arbeitsplätzen der Beschäftigten, Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz usw.)
Mögliche Inhalte eines Sozialplans zum Ausgleich von Nachteilen für die betroffenen Beschäftigten
Betriebsratsarbeit in Corona-Zeiten: Möglichkeiten der Gestaltung von betrieblichen Veränderungsprozessen unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, insbesondere zur Beschlussfassung
Hinzuziehung von Beraterinnen/Beratern und Sachverständigen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
27.07. – 29.07.2020 Sachsen | Radebeul weitere Infos | Anmeldung