Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Webinar: Die Betriebsänderung als Folge der Corona-Pandemie

Eine Auswirkung der Corona-Krise können umfassende betriebliche Veränderungsprozesse sein. Um nicht nur auf Unternehmensentscheidungen zu reagieren, gilt es, frühzeitig mit in den Entscheidungsprozess eingebunden zu sein, um geeignete Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Beschäftigten ergreifen zu können.

Im Webinar werden in kompakter Form die Grundlagen rund um Betriebsänderungen als Folge von Corona dargestellt. Es geht dabei auch um den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Belegschaft sowie den Schutz der Arbeitsverhältnisse, um Möglichkeiten der wirtschaftlichen Förderung durch die Bundesregierung und um das Thema ´Interessenausgleich und Sozialplan´. Die mit einer Betriebsänderung im Zusammenhang stehenden Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Betriebsratsarbeit sowie Ziele und Strategien des Betriebsrats werden in kompakter Form vermittelt.

• Überblick über den Stand der Auswirkungen von Corona (Verfügungen der Bundesländer, Hilfsprogramme der Bundesregierung usw.)
  • Kurzeinführung: Grundlagen der Betriebsänderung nach §§ 111, 112 BetrVG (Formen der Betriebsänderung, Umfang der Beteiligung usw.)
  • Mögliche Auswirkungen der betrieblichen Veränderungsprozesse auf die Beschäftigten (z.B. mit Blick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz)
  • Mögliche Inhalte eines Interessenausgleichs zur Gestaltung der Betriebsänderung (Sicherung von Rechten der Beschäftigten, Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz usw.)
  • Klärung und Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen den örtlichen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat
  • Betriebsratsarbeit in Corona-Zeiten: Möglichkeiten der Gestaltung von betrieblichen Veränderungsprozessen
  • Hinzuziehung von Beraterinnen/Beratern und Sachverständigen

Dieses Webinar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden.

Betriebsratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 179 Abs. 4 SGB IX

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de