Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Webinar: Arbeitsbedingungen von studentischen Beschäftigten mit nicht-wissenschaftlichen Tätigkeiten

Auswirkungen der aktuellen Rechtsprechung

Universitäten und Hochschulen könnten ohne die Arbeit von studentischen Hilfskräften den Lehr- und Forschungsbetrieb sowie die Arbeit in der Verwaltung oder in Bibliotheken einstellen. Die Arbeitsverhältnisse sind häufig prekär und der Status der studentischen Beschäftigten ist ungeklärt.

In Bezug auf studentische Beschäftigte, welche nicht-wissenschaftliche Tätigkeiten ausüben, hat zum Beispiel das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschieden, dass die Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes zur Befristung nicht gelten. Es gelte der TV-Länder.

Im Webinar werden u.a. Rechtsgrundlagen im Überblick dargestellt; die Auswirkungen aktueller Entscheidungen der Arbeitsgerichte werden beleuchtet. Welche Handlungsmöglichkeiten und Beteiligungsrechte hat der Betriebs- bzw. Personalrat zur Durchsetzung guter Arbeitsbedingungen für studentische Beschäftigte?

• Begriffsklärung: ´Studentische Hilfskraft´ an Universitäten und Hochschulen nach den Hochschulgesetzen der Länder und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz
  • Überblick: Anforderungen an die Beschäftigung von studentischen Hilfskräften, Rechtsgrundlagen
  • Aktuelle Rechtsprechung, u.a.
  • … zur Geltung der Regelungen des TV-Länder für studentische Beschäftigte
  • … zur Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitszeit-/Urlaubsregelungen und der Eingruppierung
  • … zum Befristungsrecht
  • … zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • … zu den Beteiligungsrechten der gesetzlichen Interessenvertretung bei der Einstellung, Eingruppierung sowie Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten

Das Webinar wird in zwei Blöcken a 2,5 Stunden durchgeführt.

Betriebs-/Personalratsmitglieder

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Begriffsklärung: ´Studentische Hilfskraft´ an Universitäten und Hochschulen nach den Hochschulgesetzen der Länder und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz
Überblick: Anforderungen an die Beschäftigung von studentischen Hilfskräften, Rechtsgrundlagen
Aktuelle Rechtsprechung, u.a.

• … zur Geltung der Regelungen des TV-Länder für studentische Beschäftigte
  • … zur Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitszeit-/Urlaubsregelungen und der Eingruppierung
  • … zum Befristungsrecht
  • … zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • … zu den Beteiligungsrechten der gesetzlichen Interessenvertretung bei der Einstellung, Eingruppierung sowie Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de