Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Webinar: Anforderungen an die Arbeit der JAV in Zeiten der Pandemie

Speziell für JAVen im Gesundheitswesen

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie fordern auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung in besonderer Art und Weise. Neben der Frage, wie die JAV die Geschäftsführung auf der Grundlage der Regelungen des Betriebsverfassungsgesetzes und unter gleichzeitiger Einhaltung der Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Verfügungen der Länder organisieren kann, sind gemeinsame Entscheidungen mit dem Betriebsrat in Bezug auf Maßnahmen zum Schutz der Auszubildenden vor Ansteckung oder bezüglich der Sicherstellung ihrer Ausbildung zu treffen.

Im Webinar werden u.a. folgende Fragen geklärt: Können aufgrund der Corona-Krise die Rechte der JAV oder die Beteiligungsrechte des Betriebsrats bezüglich der Durchführung der Ausbildung eingeschränkt werden? Unter welchen Voraussetzungen können per Video- oder Telefonkonferenz JAV-Sitzungen abgehalten oder Beschlüsse gefasst werden? Welche Möglichkeiten bieten die Regelungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Pandemie-Situation? Wie können Auszubildende aktiv in die Arbeit der JAV einbezogen werden?

Die Webinarinhalte in Stichworten:

• Besondere Aspekte der Geschäftsführung der JAV unter Einbeziehung des § 129 BetrVG
  • Voraussetzungen der Beschlussfassung in Video- oder Telefonkonferenzen
  • Arbeit der JAV und des Betriebsrats, Ausübung der Mitbestimmungsrechte in Zeiten der COVID-19-Pandemie
  • Besondere Aspekte der Mitbestimmung (u.a. Arbeits- und Gesundheitsschutz, Durchführung der Ausbildung, Verhalten der Auszubildenden bei der Einhaltung von Hygienestandards)
  • Durchsetzung und Sicherung der JAV-/Betriebsratsrechte während der COVID-19-Pandemie (u.a. über das Arbeitsgericht und die Einigungsstelle)
  • Arbeitszeiten und Einsatz von Auszubildenden auf COVID-19-Stationen
  • Besonderen Anforderungen an die Prüfungsvorbereitung und Prüfungen

Dieses Webinar besteht aus mehreren Zeitblöcken, verteilt auf einen Tag.

Mitglieder der JAV/AV

§ 65 Abs. 1 BetrVG bzw. TV 122 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG