Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Betriebsänderungen als Folge der Corona-Pandemie

Eine Auswirkung der Corona-Krise können umfassende betriebliche Veränderungsprozesse sein. Um nicht nur auf Unternehmensentscheidungen zu reagieren, gilt es, frühzeitig mit in den Entscheidungsprozess eingebunden zu sein, um geeignete Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Beschäftigten ergreifen zu können.

Im Seminar werden in kompakter Form die Grundlagen rund um Betriebsänderungen als Folge von Corona dargestellt. Es geht dabei auch um den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Belegschaft sowie den Schutz der Arbeitsverhältnisse, um Möglichkeiten der wirtschaftlichen Förderung durch die Bundesregierung und um das Thema ´Interessenausgleich und Sozialplan´. Die mit einer Betriebsänderung im Zusammenhang stehenden Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Betriebsratsarbeit sowie Ziele und Strategien des Betriebsrats werden in kompakter Form vermittelt.

• Stand der Auswirkungen von Corona (Verfügungen der Bundesländer, Hilfsprogramme der Bundesregierung usw.)
  • Überblick: Grundlagen der Betriebsänderung nach §§ 111, 112 BetrVG (Formen der Betriebsänderung, Umfang der Beteiligung usw.)
  • Mögliche Auswirkungen der betrieblichen Veränderungsprozesse auf die Beschäftigten (z.B. mit Blick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz)
  • Überblick möglicher Inhalte eines Interessenausgleichs zur Gestaltung der Betriebsänderung (Sicherung von Rechten der Beschäftigten, Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz usw.)
  • Klärung und Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen den örtlichen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat
  • Betriebsratsarbeit in Corona-Zeiten: Möglichkeiten der Gestaltung von betrieblichen Veränderungsprozessen
  • Hinzuziehung von Beraterinnen/Beratern und Sachverständigen

Betriebsratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 179 Abs. 4 SGB IX

Stand der Auswirkungen von Corona (Verfügungen der Bundesländer, Hilfsprogramme der Bundesregierung usw.)
Überblick: Grundlagen der Betriebsänderung nach §§ 111, 112 BetrVG (Ziele und Zweck der Beteiligung des Betriebsrats, Formen der Betriebsänderung, Umfang der Beteiligung usw.)
Mögliche Auswirkungen der betrieblichen Veränderungsprozesse auf die Beschäftigten (z.B. Entlassungen, Versetzungen oder mit Blick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten)
Überblick möglicher Inhalte eines Interessenausgleichs zur Gestaltung der Betriebsänderung (Sicherung von Rechten und Arbeitsplätzen der Beschäftigten, Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz usw.)
Klärung und Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen den örtlichen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat
Betriebsratsarbeit in Corona-Zeiten: Möglichkeiten der Gestaltung von betrieblichen Veränderungsprozessen unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, insbesondere zur Beschlussfassung
Hinzuziehung von Beraterinnen/Beratern und Sachverständigen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
02.12.2020 Berlin | Berlin (b+b) weitere Infos | Anmeldung