Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Betriebsbedingte Kündigungen als Auswirkungen der Corona-Pandemie

Beteiligungsrechte des Betriebsrats zum Schutz der Arbeitsplätze der Beschäftigten

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie können zu Personalabbau führen. Ziel ist es, Personalkosten etwa durch Kündigungen zu reduzieren. Aber auch in der aktuellen Krise gelten die allgemeinen Regelungen aus dem Kündigungsschutzgesetz, aus Tarifverträgen und dem Betriebsverfassungsgesetz. Sie dürfen vom Arbeitgeber nicht umgangen werden.

Das heißt auf der einen Seite, dass betriebsbedingte Kündigungen während der Kurzarbeits-Phase grundsätzlich möglich sind, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind. Auf der anderen Seite können Betriebsräte Vorschläge zur Beschäftigungssicherung machen und betriebsbedingten Kündigungen widersprechen.

Im Seminar erläutern wir Begriffe und Rechtsgrundlagen zur Beschäftigungssicherung, geben Handlungshilfen für den konkreten Umgang mit betriebsbedingten Kündigungen und erklären wichtige Grundsätze für das Gespräch mit betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

• Überblick: Rechtsgrundlagen von Personalabbau und betriebsbedingten Kündigungen
  • Beteiligungsrechte des Betriebsrats zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Arbeitsplätze (Kurzdarstellung)
  • Einführung in die Voraussetzungen, Gründe und Arten einer betriebsbedingten Kündigung
  • Überblick: Umfang der Beteiligung des Betriebsrats bei betriebsbedingten Kündigungen (Verfahren, Form und Fristen)
  • Widerspruchsgründe und Anforderungen an den Weiterbeschäftigungsanspruch der betroffenen Beschäftigten (Kurzdarstellung)
  • Überblick: Ablauf einer Kündigungsschutzklage und eines Kündigungsschutzverfahrens
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung und zur betriebsbedingten Kündigung

Dieses Online-Seminar besteht aus einem Block à 2,5 bis 3 Stunden.

Betriebsratsmitglieder
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG

Überblick: Rechtsgrundlagen von Personalabbau und betriebsbedingten Kündigungen (KSchG, BGB)
Beteiligungsrechte des Betriebsrats zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Arbeitsplätze (Kurzdarstellung)
Einführung in die Voraussetzungen, Gründe und Arten einer betriebsbedingten Kündigung
Umfang der Beteiligung des Betriebsrats bei betriebsbedingten Kündigungen (Verfahren, Form und Fristen)
Widerspruchsgründe nach § 102 BetrVG, Anforderungen an den Weiterbeschäftigungsanspruch der betroffenen Beschäftigten (Kurzdarstellung)
Überblick: Ablauf einer Kündigungsschutzklage und eines Kündigungsschutzverfahrens
Aktuelle Rechtsprechung zu Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung und zur betriebsbedingten Kündigung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Wir planen gerade neue Termine. Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema aber auch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de