Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Webinar: Betriebsbedingte Kündigungen als Auswirkungen der Corona-Pandemie

Beteiligungsrechte des Betriebsrats zum Schutz der Arbeitsplätze der Beschäftigten

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie können zu Personalabbau führen. Ziel ist es, Personalkosten etwa durch Kündigungen zu reduzieren. Aber auch in der aktuellen Krise gelten die allgemeinen Regelungen aus dem Kündigungsschutzgesetz, aus Tarifverträgen und dem Betriebsverfassungsgesetz. Sie dürfen vom Arbeitgeber nicht umgangen werden.

Das heißt auf der einen Seite, dass betriebsbedingte Kündigungen während Kurzarbeits-Phase grundsätzlich möglich sind, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind. Auf der anderen Seite können Betriebsräte Vorschläge zur Beschäftigungssicherung machen und betriebsbedingten Kündigungen widersprechen.

Im Webinar erläutern wir Begriffe und Rechtsgrundlagen zur Beschäftigungssicherung, geben Handlungshilfen für den konkreten Umgang mit betriebsbedingten Kündigungen und erklären wichtige Grundsätze für das Gespräch mit betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

Die Webinarinhalte in Stichworten:

• Überblick: Rechtsgrundlagen von Personalabbau und betriebsbedingten Kündigungen
  • Beteiligungsrechte des Betriebsrats zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Arbeitsplätze (Kurzdarstellung)
  • Voraussetzungen, Gründe und Arten einer betriebsbedingten Kündigung
  • Umfang der Beteiligung des Betriebsrats bei betriebsbedingten Kündigungen (Verfahren, Form und Fristen)
  • Widerspruchsgründe und Anforderungen an den Weiterbeschäftigungsanspruch der betroffenen Beschäftigten
  • Überblick: Ablauf einer Kündigungsschutzklage und eines Kündigungsschutzverfahrens
  • Ansprüche der Beschäftigten auf Abfindung ohne Sozialplan
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung und zur betriebsbedingten Kündigung

Dieses Webinar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden.

Betriebsratsmitglieder
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG