Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Anforderungen an die Personalratsarbeit in Zeiten der Pandemie

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie fordern auch Personalräte in besonderer Art und Weise. Neben der Frage, wie der Personalrat die Geschäftsführung nach den Regelungen der jeweiligen Personalvertretungsgesetze und unter gleichzeitiger Einhaltung der Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Verfügungen der Länder organisieren kann, sind Entscheidungen in Bezug auf Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Ansteckung oder hinsichtlich einer Verkürzung oder Verlängerung der Arbeitszeit zu treffen.

Im Seminar werden u.a. folgende Fragen geklärt: Können aufgrund der Corona-Krise die Beteiligungsrechte des Personalrats eingeschränkt werden? Unter welchen Voraussetzungen können Sitzungen abgehalten werden? Lassen sich über Video- und Telefonkonferenzen Beschlüsse fassen? Wie können Beschäftigte in die Arbeit des Personalrats einbezogen werden?

Personalratsmitglieder

§ 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Besondere Aspekte der Geschäftsführung des Personalrats, unter Einbeziehung der Regelungen zur Zulässigkeit von Beschlussfassung in Video- oder Telefonkonferenzen
Voraussetzungen der Beschlussfassung in Video- oder Telefonkonferenzen
Arbeit des Personalrats, insbesondere: Ausübung der Mitbestimmung in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Felder und besondere Aspekte der Mitbestimmung (u.a. Arbeitszeitgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Datenschutz, Verhalten der Beschäftigten oder betriebliche Veränderungsprozesse)
Durchsetzung und Sicherung der Personalratsrechte während der COVID-19-Pandemie (u.a. über das Verwaltungsgericht und die Einigungsstelle)
Aktuelle Rechtsprechung zur Ausübung der Mitbestimmung in Corona-Zeiten, Auswirkungen auf die Praxis
Möglichkeiten der aktiven Einbeziehung der Beschäftigten in die Personalratsarbeit

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
20.07.2020 Hessen | Frankfurt am Main weitere Infos | Anmeldung