Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: SBV plus: Besondere Arbeitsschutzvorschriften und -standards in der Corona-Krise für Beschäftigte mit Behinderung

Für viele Beschäftigte haben sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Wochen verändert. Beschäftigte mit Behinderung gehören häufig zur Risikogruppe und müssen deshalb vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus besonders geschützt werden.

Bei der betrieblichen Umsetzung der Maßnahmen zum Infektions- und Hygieneschutz sind die Grundsätze zum Arbeits- und Gesundheitsschutz gemäß Arbeitsschutzgesetz, aber auch die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) sowie der Berufsgenossenschaft zu beachten. Darüber hinaus hat die gesetzliche Interessenvertretung bei der Umsetzung und Ausgestaltung der Schutzmaßnahmen umfassende Beteiligungsrechte.

Im Seminar werden u.a. die Rechtsgrundlagen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes unter den besonderen Anforderungen in Zeiten der Pandemie und den Schutzbestimmungen für Menschen mit Behinderung sowie die damit verbundenen Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung dargestellt.

• Überblick: Rechtsgrundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten
  • Besondere Empfehlungen des RKI und der Berufsgenossenschaft (u.a. zum Infektionsschutz und zu Hygienemaßnahmen)
  • Besondere Fürsorgepflichten für Beschäftigte mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf
  • Auswirkungen und Folgen, wenn keine ausreichenden Schutzmaßnahmen vom Arbeitgeber vorgesehen sind
  • Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen, Entwicklung von besonderen Schutzmaßnahmen (Kurzdarstellung)
  • Überblick: Inhalte der Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
  • Individualrechtliche Anforderungen an die Beschäftigten (u.a.´Niemals krank zur Arbeit´), Folgen von Quarantäne
  • Beteiligungsrechte der Schwerbehindertenvertretung sowie des Betriebs- bzw. Personalrats

Dieses Online-Seminar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX