Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Wirksam mitbestimmen bei der Anordnung von ´Minusstunden´

Folge der COVID-19-Pandemie ist leider auch, dass Arbeitgeber in vielen Arbeitsbereichen Minusstunden angeordnet haben. Ziel ist, die Zeiten mit wenig oder gar keiner Arbeit aufgrund oder als Folge des Lockdowns auszugleichen. Auch Kurzarbeit sollte dadurch vermieden werden.

Im Seminar erfahren Sie, unter welchen Voraussetzungen Minusstunden angeordnet werden dürfen. Wie weit geht hier das Weisungsrecht des Arbeitgebers? Welches Risiko trägt der Arbeitgeber bei Arbeitsausfall, und welches tragen die Beschäftigten? Wie ist die betriebliche Interessenvertretung zu beteiligen? Welche tarifvertraglichen Regelungen sind zu beachten? Und was darüber hinaus, zum Beispiel mit Blick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten?

• Überblick: Aktuelle Rechtsgrundlagen zur Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung
  • Verhältnis der Regelungen zueinander: Richtlinie 2003/88/EG zur Arbeitszeit, ArbZG, BGB, Tarifvertrag usw.
  • Zulässigkeit der Einführung und Anordnung von Minusstunden - Umfang des Weisungsrechts des Arbeitgebers
  • Gesundheitliche Auswirkungen der Anordnung und des Ausgleichs von Minusstunden auf die Beschäftigten
  • Ziele und Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretung bei der Anordnung von Minusstunden
  • Mögliche Inhalte von betrieblichen Regelungen zur Möglichkeit der Anordnung von Minusstunden (z.B. Voraussetzungen, möglicher Rahmen, Ausgleich usw.)
  • Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung, Ausübung der Mitbestimmung bei der Dienstplangestaltung in Corona-Zeiten
  • Aktuelle Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zur Anordnung von Minusstunden

Betriebs-/Personalratsmitglieder

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Überblick: Aktuelle Rechtsgrundlagen zur Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung
Verhältnis der Regelungen zueinander: Richtlinie 2003/88/EG zur Arbeitszeit, ArbZG, BGB, Tarifvertrag usw.
Zulässigkeit der Einführung und Anordnung von Minusstunden - Umfang des Weisungsrechts des Arbeitgebers
Risikoverteilung zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten bei nicht vorhandener oder zu wenig Arbeit
Gesundheitliche Auswirkungen der Anordnung und des Ausgleichs von Minusstunden auf die Beschäftigten
Ziele und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung bei der Anordnung von Minusstunden
Mögliche Inhalte von betrieblichen Regelungen zur Möglichkeit der Anordnung von Minusstunden (z.B. Voraussetzungen, möglicher Rahmen, Ausgleich usw.)
Ziele und Strategien der gesetzlichen Interessenvertretung, Ausübung der Mitbestimmung bei der Dienstplangestaltung in Corona-Zeiten und zur Vermeidung von Minusstunden
Aktuelle Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zur Anordnung von Minusstunden

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
29.09.2020 Hessen | Frankfurt am Main weitere Infos | Warteliste