Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Anforderungen an die Arbeit der Betriebsvertretung in Zeiten der Pandemie

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie fordern auch die Betriebsvertretung in besonderer Art und Weise. Neben der Frage, wie sie ihre Geschäftsführung nach den Regelungen des Bundespersonalvertretungsgesetzes und unter gleichzeitiger Einhaltung der Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Verfügungen der Länder organisieren kann, sind Entscheidungen zum Schutz der Beschäftigten vor Ansteckung oder hinsichtlich einer Verkürzung oder Verlängerung der Arbeitszeit zu treffen.

Im Seminar werden u.a. folgende Fragen geklärt: Können aufgrund der Corona-Krise die Beteiligungsrechte der Betriebsvertretung eingeschränkt werden? Unter welchen Voraussetzungen können Sitzungen abgehalten werden? Lassen sich über Video- und Telefonkonferenzen Beschlüsse fassen? Wie können Beschäftigte in die Arbeit der Betriebsvertretung einbezogen werden?

Der Fokus dieses Online-Seminars liegt aufgrund seiner kompakten Form hauptsächlich auf der Präsentation und dem Vortrag. So können wir möglichst viele Informationen lerngerecht vermitteln. Übungen wird es daher nur beispielhaft geben. Sie können natürlich jederzeit gerne Fragen stellen.

Betriebsvertretungsmitglieder

§ 46 Abs. 6 BPersVG

Besondere Aspekte der Geschäftsführung der Betriebsvertretung, unter Einbeziehung der Regelungen zur Zulässigkeit von Beschlussfassungen per Video- oder Telefonkonferenz
Voraussetzungen der Beschlussfassung per Video- oder Telefonkonferenz
Arbeit der Betriebsvertretung, Ausübung der Mitbestimmung in Zeiten der COVID-19-Pandemie (Überblick)
Besondere Aspekte der Mitbestimmung (u.a. Arbeitszeitgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Datenschutz, Verhalten der Beschäftigten, betriebliche Veränderungsprozesse)
Durchsetzung und Sicherung der Rechte der Betriebsvertretung während der COVID-19-Pandemie (u.a. über das Verwaltungsgericht und die Einigungsstelle)
Aktuelle Rechtsprechung zur Ausübung der Mitbestimmung in Corona-Zeiten, Auswirkungen auf die Praxis
Möglichkeiten der aktiven Einbeziehung der Beschäftigten in die Arbeit der Betriebsvertretung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Wir planen gerade neue Termine. Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema aber auch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de