Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Betriebsbedingte Kündigungen

Beteiligungsrechte des Betriebsrats zum Schutz der Arbeitsplätze der Beschäftigten

Um Personalkosten zu reduzieren wird leider nicht selten auf Kündigungen zurückgegriffen. Dafür gelten die allgemeinen Regelungen aus dem Kündigungsschutzgesetz, aus Tarifverträgen und dem Betriebsverfassungsgesetz. Sie dürfen vom Arbeitgeber nicht umgangen werden.

Das heißt auf der einen Seite, dass betriebsbedingte Kündigungen auch z.B. während Kurzarbeits-Phase grundsätzlich möglich sind, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind. Auf der anderen Seite können Betriebsräte Vorschläge zur Beschäftigungssicherung machen und betriebsbedingten Kündigungen widersprechen.

Im Seminar erläutern wir Begriffe und Rechtsgrundlagen zur Beschäftigungssicherung, geben Handlungshilfen für den konkreten Umgang mit betriebsbedingten Kündigungen und erklären wichtige Grundsätze für das Gespräch mit betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

• Überblick: Rechtsgrundlagen von Personalabbau und betriebsbedingten Kündigungen
  • Beteiligungsrechte des Betriebsrats zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Arbeitsplätze (Kurzdarstellung)
  • Voraussetzungen, Gründe und Arten einer betriebsbedingten Kündigung
  • Umfang der Beteiligung des Betriebsrats bei betriebsbedingten Kündigungen (Verfahren, Form und Fristen)
  • Widerspruchsgründe und Anforderungen an den Weiterbeschäftigungsanspruch der betroffenen Beschäftigten
  • Überblick: Ablauf einer Kündigungsschutzklage und eines Kündigungsschutzverfahrens
  • Ansprüche der Beschäftigten auf Abfindung ohne Sozialplan
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung und zur betriebsbedingten Kündigung

Dieses Online-Seminar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden. Der Fokus dieses Online-Seminars liegt aufgrund seiner kompakten Form hauptsächlich auf der Präsentation und dem Vortrag. So können wir möglichst viele Informationen lerngerecht vermitteln. Übungen wird es daher nur beispielhaft geben. Sie können natürlich jederzeit gerne Fragen stellen.

Betriebsratsmitglieder
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG

Überblick: Rechtsgrundlagen von Personalabbau und betriebsbedingten Kündigungen (KSchG, BGB)
Beteiligungsrechte des Betriebsrats zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Arbeitsplätze (Kurzdarstellung)
Voraussetzungen, Gründe und Arten einer betriebsbedingten Kündigung
Umfang der Beteiligung des Betriebsrats bei betriebsbedingten Kündigungen (Verfahren, Form und Fristen)
Widerspruchsgründe nach § 102 BetrVG, Anforderungen an den Weiterbeschäftigungsanspruch der betroffenen Beschäftigten
Überblick: Ablauf einer Kündigungsschutzklage und eines Kündigungsschutzverfahrens
Ansprüche der Beschäftigten auf Abfindung ohne Sozialplan
Aktuelle Rechtsprechung zu Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung und zur betriebsbedingten Kündigung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Wir planen gerade neue Termine. Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema aber auch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de