Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Schichtplan-Fibel extra

5 Tage - und nicht mehr!

Die AVR der Diakonie beschränken die Arbeitgeber bei ihrer Verteilung der regelmäßigen Arbeitszeit auf fünf Tage. In diesen engen Grenzen bestimmt die MAV bei der Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage mit. In den Nachbarkliniken und -heimen des öffentlichen Dienstes ist die Verteilung auf fünf Tage je Kalenderwoche bereits tarifvertraglicher Standard.

Im Seminar steht die Praxis in den Betrieben der Teilnehmer/-innen auf den Prüfstand. Anhand identifizierter Handlungsbedarfe entwickeln wir Szenarien, wie die Mitarbeitervertretung zur unmittelbaren Entlastung durch zusätzliche freie Tage und Arbeitszeitverkürzung beitragen kann.

• Darstellung der aktuellen arbeitsgerichtlichen Entscheidungen zu den Grundsätzen der 5-Tage-Woche nach TVöD und analog abgeschlossener Tarifverträge
  • Schichtfolgen und zu beachtende rechtliche Grundlagen (u.a. Art. 31 EU-Grundrechtscharta, EU-Richtlinie über bestimmte Aspekte der Arbeitszeitgestaltung, Arbeitszeitgesetz, tarifvertragliche Regelungen usw.)
  • Begriffe und Definitionen, u.a.: beschäftigungsfrei, arbeitsfrei, frei von regelmäßiger Arbeitszeit
  • Verteilung der Arbeitszeit, Mitbestimmungsrechte der MAV
  • Ziele, Strategien und Handlungsmöglichkeiten der MAV zur Durchsetzung der 5-Tage-Woche
  • Tarifwidrige betriebliche Vereinbarungen - wie kann man sie ändern?
  • Die durchschnittliche 5-Tage-Woche in den jeweiligen tarifvertraglichen Regelungen
  • Schichten an einem sechsten Tag in der Kalenderwoche

Das Online-Seminar findet in zwei Blöcken statt. Im ersten Teil diese Online Seminars liegt der Fokus auf der Darstellung und Einordnung der gesetzlichen und tariflichen Regeln für die Schichtfolgen. Im zweiten Teil besprechen und beraten wir gemeinsam die Schritte zur Übertragung in die betriebliche Praxis der Dienstpläne.

Mitglieder der Mitarbeitervertretung der Diakonie

§ 19 Abs. 3 MVG

Termine finden
31.05.2021 Online-Veranstaltung | Internet
Speziell für Mitarbeitervertretung (evang.)
weitere Infos | Anmeldung