Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

BetrVG aktuell: Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz

Inhalte und Auswirkungen auf die Arbeit der Betriebsräte

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz enthält Änderungen und neue Regelungen für das Betriebsverfassungsgesetz. Ziele des Gesetzgebers waren unter anderem, Betriebsratsgründungen zu erleichtern und die Beteiligungsrechte hinsichtlich der Auswirkungen der Digitalisierung zu stärken.

Das Gesetz enthält positive Ansätze: die Ausweitung des sogenannten vereinfachten Wahlverfahrens, mehr Mitbestimmungsrechte bei der Weiterbildung der Beschäftigten, Ausweitung der Beteiligungsrechte sowie Handlungsmöglichkeiten bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Es sieht zudem einen besseren Schutz derjenigen Kolleginnen und Kollegen vor, die sich für die Wahl eines Betriebsrats einsetzen.

Im Seminar werden die neuen Regelungen im Detail und ihre Bedeutung für die betriebliche Praxis und die Arbeit der Betriebsräte vorgestellt. Darüber hinaus erfolgt eine Darstellung der aktuellen Rechtsprechung zum Betriebsverfassungsgesetz - besonders mit Blick auf die durch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz geänderten Vorschriften.

• Ausweitung des vereinfachten Wahlverfahrens und Reduzierung der Stützunterschriften
  • Einschränkung der Anfechtung der Betriebsratswahl wegen Fehlern in der Wählerliste
  • Ausweitung des Kündigungsschutzes für Einladende zu einer Wahlversammlung und andere Arbeitnehmer/-innen, die eine Betriebsratswahl vorbereiten
  • Möglichkeit und Voraussetzungen der Durchführung von Betriebsratssitzungen über Video- und Telefonkonferenz