Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Persönliche Assistenz und Schulassistenz – Selbstbestimmung mitbestimmt?

Betriebliche Gestaltung von und Einflussmöglichkeiten auf Arbeitszeiten, Weiterbildung und Eingruppierung

Persönliche Assistenz und Schulassistenz stehen als eine in der Regel bedarfsorientierte Eins-zu-Eins-Begleitung für Menschen mit Behinderung beispielhaft für die Ziele von Inklusion und Selbstbestimmung der Klientinnen und Klienten. Deren Recht auf Selbstbestimmung steht jedoch nicht selten im Widerspruch zu dem Anspruch der Assistenzkräfte auf gute Arbeitsbedingungen.

So sind 24-Stunden-Schichten, ungeregelte Pausenzeiten, Umgang mit Minusstunden, Kettenverträge, Freistellung ohne Lohnfortzahlung bei Krankheit der Klientinnen/Klienten und die sogenannte kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit (KAPOVAZ) als besondere Form der Teilzeitarbeit in der Assistenz wichtige Themen für die Mitbestimmung. Zudem ist in beiden Tätigkeitsbereichen der Anteil von Laienkräften relativ hoch, für die formalisierte Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten fehlen.

In dem Seminar beschäftigen wir uns mit den Beteiligungsrechten und Handlungsmöglichkeiten von betrieblichen Interessenvertretungen in der Persönlichen Assistenz und Schulassistenz/Schulbegleitung. Wir erarbeiten gemeinsam einen Überblick über den jeweiligen Regelungsbedarf und entwickeln Strategien, um Abhilfe zu schaffen.

• Überblick über einschlägige arbeitszeitrechtliche Bestimmungen
  • KAPOVAZ – Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeit auf Abruf
  • Anforderungen an die Qualifikation der Beschäftigten
  • Vertragsbedingungen – Umgang mit Kettenverträgen