Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Aus oder mit der Pandemie lernen – Ausbildung darf nicht krank machen

Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen

Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienlich sind und dem Ausbildungsstand sowie den physischen und psychischen Kräften der Auszubildenden entsprechen.

Darüber hinaus gelten die Arbeitsschutzvorschriften und die gesetzlichen Regelungen zur Gesundheitsprävention. Diese bilden den Rahmen für eine sichere und gesundheitsgerechte Ausbildung, lassen aber viel Gestaltungsspielraum für betriebliche Lösungen. Betriebliche Interessenvertretungen können hier maßgeblich Einfluss nehmen.

Das Seminar vermittelt den Zusammenhang zwischen Ausbildung und Gesundheit, die Rahmenbedingungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und deren konkreten Ausgestaltungsmöglichkeiten. Dabei besonders im Fokus: pandemiebedingte Veränderungen in theoretischer und praktischer Ausbildung.

• Rechtsnormen für eine sichere und gesundheitsgerechte Ausbildung
  • Grundsatz: Verhältnis- vor Verhaltensprävention in der Ausbildung in der Pflege
  • Besondere Aufsichtspflichten des Ausbilders, um gesundheitliche Beeinträchtigungen bei den Auszubildenden zu vermeiden
  • Überblick: Instrumente des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bei der Ausbildung (z.B. spezielle Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrenanzeige)