Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: TVöD aktuell: Tarifvertrag Fahrradleasing

Im Rahmen der Tarifrunde im öffentlichen Dienst 2020 haben sich ver.di und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) unter anderem auf einen Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung geeinigt, der das Leasing von Fahrrädern im kommunalen öffentlichen Dienst ermöglicht (TV Fahrradleasing).

Der Tarifvertrag ermöglicht es Beschäftigten in Kommunen oder kommunalen Unternehmen, die unter den Geltungsbereich des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst oder des Tarifvertrags Versorgungsbetriebe fallen, Entgelt zum Zweck des Fahrradleasings umzuwandeln. Bei der Umsetzung des Tarifvertrags ist die gesetzliche Interessenvertretung zu beteiligen. In einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung können Voraussetzungen, Anforderungen und Bedingungen des Fahrradleasings geregelt werden.

Im Seminar stellen wir die Regelungen des Tarifvertrags sowie die Vor- und Nachteile des Fahrradleasings aus Sicht der Beschäftigten vor, insbesondere mit Blick auf steuer- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte. Mögliche alternative Modelle werden vorgestellt und Eckpunkte einer Betriebs-/Dienstvereinbarung besprochen.

• Überblick: Geltungsbereich, Inhalte und Laufzeit sowie mögliche ökologische und soziale Aspekte des TV Fahrradleasing
  • Klärung von Begriffen: Leasing, Leasingnehmer, Leasinggeber, Überlassungsvereinbarungen, Entgeltumwandlung, Umwandlungsraten
  • Voraussetzungen des Fahrradleasings, konkrete Ausgestaltung
  • Form der Entgeltumwandlung, Finanzierung des Fahrradleasings, Inhalt der einzelvertraglichen Regelung