Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: BPersVG aktuell: Die Geschäftsordnung des Personalrats

(Verpflichtende) Inhalte für die Durchführung der Sitzungen mittels Video- oder Telefonkonferenz

Mit der Novellierung des Bundespersonalvertretungsgesetzes wurde die dauerhafte Möglichkeit der Durchführung von Sitzungen und Beschlussfassungen mittels Video- oder Telefonkonferenz eingeführt. Allerdings hat die Präsenzsitzung immer noch Vorrang, und die Nutzung von Video- und Telefonkonferenzen ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Eine davon ist die verpflichtende Erstellung einer Geschäftsordnung.

Im Seminar werden die allgemeinen Rechtsgrundlagen und Voraussetzungen zur Erstellung einer Geschäftsordnung nach dem BPersVG vorgestellt. Es wird erarbeitet, welche Inhalte in einer Geschäftsordnung für die Durchführung einer Sitzung mittels Video- oder Telefonkonferenz notwendig und zur Wahrung des Vorrangs der Präsenzsitzung erforderlich sind.

Personalratsmitglieder

§ 54 Abs. 1 BPersVG

Ziele, Voraussetzungen und Rechtsgrundlage zum Erlass einer Geschäftsordnung des Personalrats
Durchführung von Sitzungen des Personalrats mittels Video- oder Telefonkonferenz: Regelungen und Voraussetzungen sowie verpflichtende Inhalte in einer Geschäftsordnung
Rechtsverbindlichkeit der Regelungen in einer Geschäftsordnung, Auswirkungen auf die Beschlussfassung in einer Video- oder Telefonkonferenz
Durchführung der Sitzungen in einer Video- oder Telefonkonferenz, Erfassung der Teilnehmenden und Erstellung des Sitzungsprotokolls (als Regelung in der Geschäftsordnung)
(Verbindliche) Wirkung der Inhalte der Geschäftsordnung für das Personalratsgremium
Aktuelle Rechtsprechung zum Erlass einer Geschäftsordnung, Auswirkungen auf die Geschäftsführung und Beschlussfassung des Personalrats
Weitere Voraussetzungen nach dem BPersVG zur Durchführung der Sitzungen mittels Video- oder Telefonkonferenz

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
18.11.2021 Online-Veranstaltung | Internet weitere Infos | Anmeldung