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Aufgaben und Verantwortung von Vorsitzenden sowie Mitgliedern des Vorstands des Personalrats

Speziell für Personalräte nach BayPVG

Die besondere Situation von Personalratsvorsitzenden, deren Stellvertretung und von Vorständen wird in diesem Seminar aus rechtlicher Sicht speziell unter Einbeziehung der Besonderheiten des Bayerischen Personalvertretungsgesetzes betrachtet. Das Seminar bearbeitet praxisorientiert die mit diesen Funktionen einhergehenden besonderen Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf der Grundlage der Art. 32 und Art. 33 BayPVG.

Darüber hinaus erfolgt eine Einführung in Themen wie Arbeitsorganisation, erfolgreiches Führen des Gremiums und Grundlagen der Kommunikation – speziell zugeschnitten auf die Anforderungen von Vorsitzenden, Stellvertretungen und die Arbeit im Vorstand.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Überblick über die rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen der Arbeit von Personalratsvorsitzenden, Stellvertretenden und Vorstand unter Einbeziehung der Besonderheiten des Bayerischen Personalvertretungsgesetzes
  • Besondere (rechtliche) Stellung und Aufgaben, Verhältnis gegenüber den anderen Mitgliedern im Gremium
  • Voraussetzungen einer rechtssicheren Beschlussfassung aus Sicht der/des Vorsitzenden
  • Möglichkeit der Delegation von Arbeitsaufgaben an einzelne Mitglieder oder Arbeitsgruppen/Ausschüsse
  • Umfang der Vertretungsmacht – Folgen des Überschreitens (Amtshaftung!?)
  • Team-/gremienorientierte Führung (Einführung)
  • Arbeitsorganisation von Gremien der gesetzlichen Interessenvertretung (Überblick)
  • Grundlagen der Kommunikation

  • Zielgruppe

    Vorsitzende sowie Mitglieder des Vorstands des Personalrats
  • Teilnahmevoraussetzungen

    Besuch des PR-Grundseminars
  • Freistellung

    Art. 46 Abs. 5 BayPVG
  • Bewertung

    (68 Bewertungen)
    98,3 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Überblick über die rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen der Arbeit von Personalratsvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden nach dem Bayerischen Personalvertretungsgesetz
Besondere (rechtliche) Stellung und Aufgaben, Verhältnis gegenüber anderen Mitgliedern im Gremium (Art. 32, 33 BayPVG)
Voraussetzungen einer rechtssicheren Beschlussfassung aus Sicht der/des Vorsitzenden
Möglichkeit der Delegation von Arbeitsaufgaben an einzelne Mitglieder oder Arbeitsgruppen/Ausschüsse
Umfang der Vertretungsmacht – Folgen des Überschreitens (Amtshaftung!?)
Team-/gremienorientierte Führung (Einführung)
Arbeitsorganisation von Gremien der gesetzlichen Interessenvertretung (Überblick)
Grundlagen der Kommunikation:

  • Ausgewählte Instrumente und Methoden
  • Hindernisse und Hemmnisse in der Kommunikation
  • Konstruktive Gesprächsführung, z.B. Frage- und Argumentationstechniken
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen innerhalb des Gremiums 


Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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28.04. – 30.04.2025 Bayern | Nürnberg weitere Infos | Anmeldung

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