Sparkassen NRW spezial: Social Media fürs Personalratsgremium – ein Einstieg
Social Media – „alle Welt" nutzt sie zum Austausch von Informationen und um Aktionen zu organisieren. Interessierte informieren sich, Zeitungen zitieren sie und viele reden darüber! Einzelne Personen stehen hier im Kontakt zu vielen „Followern“.
Auch Personalräte wollen Follower und up to date sein. Aber was sind eigentlich TikTok, Instagram oder Snapchat? Ist Twitter für uns das richtige Medium oder doch Facebook - oder bleiben wir bei einem E-Mail-Verteiler? Hilft uns ein Messenger? Welche Gruppen nutzen eigentlich die verschiedenen Medien?
Das Angebot an Medien und Apps ist unübersichtlich und verändert sich immer wieder aufs Neue! Dieses Einstiegs-Seminar bringt Ordnung und Übersicht und beantwortet die Fragen, die sich Personalräte zu den Einsatzmöglichkeiten von Social Media stellen.
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Zielgruppe
Personalratsmitglieder -
Teilnahmevoraussetzungen
Besuch des PR-Grundseminars -
Freistellung
§ 42 Abs. 5 LPVG NW
Bevor ein Gremium in Social-Media-Aktivitäten einsteigt, muss es sich wichtige Fragen stellen, um Enttäuschungen oder überzogene Erwartungen zu vermeiden. Diese Fragen werden in diesem Seminar behandelt, um Einschätzungen zu finden, die im Betrieb helfen, den eigenen Weg zu gehen:
- Müssen wir wirklich dabei sein?
- Welche rechtlichen Aspekte müssen wir beachten?
- Mit wem wollen wir zu welchen Themen ins Gespräch kommen?
- Was haben wir eigentlich an Informationen zu teilen?
- Welche Medien eignen sich für welche Inhalte?
- Welche Ressourcen brauchen wir, um unsere Angebote stets aktuell zu halten?
- Brauchen wir einen Mix an Social-Media-Angeboten?
- Welche Qualifikationen brauchen wir, und was kostet das Ganze?
Termine
Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de
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