Online-Seminar: Überzeugend und souverän bei virtuellen Veranstaltungen oder Verhandlungen auftreten
Viele Verhandlungen mit dem Arbeitgeber, Sitzungen und Besprechungen der gesetzlichen Interessenvertretung, aber auch Versammlungen finden heute virtuell statt. Online- oder virtuelle Besprechungen und Verhandlungen funktionieren anders als persönliche Besprechungen. Informationen, die durch Körpersprache vermittelt werden, fallen auf dem Bildschirm weg. Der Fokus liegt nur auf einem Ausschnitt und dieser muss geschickt gestaltet werden. Virtuelle Meetings und Reden brauchen Struktur und Interaktion, denn viel schneller als in der realen Welt ist die Konzentration des Publikums erschöpft. Und: Die Ablenkung durch Smartphone, Laptop oder Internet ist nur einen Klick entfernt.
Im Seminar lernen Sie, wie Sie sich bei betrieblichen Veranstaltungen oder Verhandlungen präsentieren und andere Gremienmitglieder, Verhandlungspartner*innen oder Kolleg*innen einbinden können. Wie hinterlässt man einen wirkungsvollen Eindruck, und mit welcher Technik und welchen Hilfsmitteln wird der digitale Auftritt gut unterstützt?
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, um Gelegenheit für praktische Übungen (mit Feedback) zu haben.
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Vor der Kamera: Angemessenes Aussehen (Kleidung), Verhalten und Tonfall - Tipps und Tricks, um vor laufender Kamera wirkungsvoll aufzutreten
- Einbeziehung von Gesprächs- und Verhandlungspartner*innen im digitalen Umfeld
- Zielgruppe und Anlass (virtuelle Verhandlung, Meeting, Sitzung, Versammlung oder Mitarbeitergespräch) kennen: Wo drückt der Schuh?
- Souverän ins Mikrofon und in die Kameralinse sprechen
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Zielgruppe
Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung -
Freistellung
§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
Vor der Kamera: Angemessenes Aussehen (Kleidung), Verhalten und Tonfall - Tipps und Tricks, um vor laufender Kamera wirkungsvoll aufzutreten
Auf das richtige Licht kommt es an
Wirkt jede Farbe gleich?
Technische Ausrüstung: Es muss nicht immer ein Greenscreen sein
Technische Hilfsmittel zur Unterstützung des Vortrags
Von Anfang an zur Interaktion einladen
Mit Stimme und Sprache positive Akzente setzen
Mit Kernbotschaften schnell auf den Punkt kommen
Sprachliche Mittel für mehr Wirkung
Dramaturgie für eine wirkungsvolle Rede
Einbeziehung von Gesprächs- und Verhandlungspartner*innen im digitalen Umfeld
Zielgruppe und Anlass (virtuelle Verhandlung, Meeting, Sitzung, Versammlung oder Mitarbeitergespräch) kennen: Wo drückt der Schuh?
Souverän ins Mikrofon und in die Kameralinse sprechen
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