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Arbeitnehmer*innenhaftung bei der Deutschen Post AG

Schäden entstehen im Arbeitsalltag – oft durch kurze Unachtsamkeit oder Ablenkung. Dennoch können die Schadenssummen schnell hohe Werte erreichen, wenn z.B. nach einer Falschbetankung des Zustellfahrzeugs der Motor ausgetauscht werden muss oder durch den Verlust eines Dienstschlüssels die gesamte Schließanlage erneuert werden muss.

Gerade im Bereich der Deutschen Post AG häufen sich die Regressforderungen des Arbeitgebers gegenüber den Beschäftigten. Doch für welche Schäden und in welcher Höhe haften Arbeitnehmer*innen? Welche Formen der Fahrlässigkeit gibt es, und wie sehen die tariflichen Regelungen aus? Um als Betriebsrat die betroffenen Beschäftigten gut beraten zu können, werden in diesem Seminar die aktuellen Bestimmungen zur Arbeitnehmer*innenhaftung sowie die betrieblichen Regelungen vorgestellt.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Grundsätze der Arbeitnehmer*innenhaftung und Haftung des Arbeitgebers
  • Verschuldensformen von Arbeitnehmer*innen
  • Pflichten des Arbeitgebers zum Schutz der Beschäftigten vor Schadens- und Haftungsfällen
  • Umfang der Schadensersatzpflicht; Schadensberechnung
  • Möglichkeiten der Beschäftigen zum Schutz vor Schadensersatzansprüchen (z.B. Überlastungsanzeige)
  • Möglichkeiten der Übertragung der Unternehmerhaftung (Organisations-/Auswahl-/Übernahmeverschulden)

  • Termin

    19.05. – 20.05.2025
  • Ort

    35075 Gladenbach, ver.di Bildungszentrum Gladenbach
  • Seminarnummer

    1600-2505196
  • Teilnehmendenkreis

    Betriebsratsmitglieder
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG
  • Kostenübernahme

    § 40 Abs. 1 BetrVG
  • Seminargebühr

    650,00 EUR
    Hinzu kommen die Kosten der Tagungsstätte.
  • Tagungsstättenkosten

    Mit Übernachtung: 281,00 EUR inkl. MwSt.
  • Kontakt

    ver.di-b+b-Büro Hessen
    Tel. 069 257 824-0
    info.hessen@verdi-bub.de

Begriffsbestimmung
Gesetzliche Grundlagen der Arbeitnehmer*innenhaftung
Verschulden: Vorsatz und dreistufige Fahrlässigkeit
Haftung gegenüber Dritten
Mankohaftung und Schlechtleistung
Darstellung der aktuellen Rechtsprechung
Haftungsregelungen im Tarifvertrag
Fristenklärung
Prüfung von Regressforderungen
Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Anmeldung zum Seminar

Arbeitnehmer*innenhaftung bei der Deutschen Post AG

  • Seminarnummer 1600-2505196
  • Ort 35075 Gladenbach, ver.di Bildungszentrum Gladenbach
  • Termin 19.05. – 20.05.2025

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