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Workshop Öffentlichkeitsarbeit: Gestaltung von Informationsmaterialien

Regelmäßig informiert die gesetzliche Interessenvertretung die Beschäftigten mit Flugblättern, Artikeln in der Zeitung des Gremiums oder Flyern über die aktuellen Aufgaben, Projekte oder Verhandlungen mit dem Arbeitgeber. Doch wie kann erreicht werden, dass die Informationen auch bei der Belegschaft ankommen? Was ist ein ansprechendes Format, lebendiges Layout oder eine stimmige Visualisierung?

Anhand von praktischen Beispielen wird im Seminar unter anderem dargestellt, worauf bei der Gestaltung von Texten, Flyern oder Flugblättern besonders zu achten ist und wie eine ansprechende grafische Aufbereitung der zu vermittelnden Botschaften aussehen kann.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Welche Schrift, Schriftgröße eignet sich für welchen Text? Wie lang sollten Texte sein?
  • Grafiken und Bilder als Ergänzung oder Ersatz zum Text: Welche Bilder dürfen verwendet werden? Welche Datenbanken für Bilder und Grafiken gibt es?
  • Wie kann ein modernes, ansprechendes Layout aussehen und gestaltet werden?
  • Welche Hilfsmittel und Software werden benötigt bzw. können eingesetzt werden?
  • Welche Kosten muss der Arbeitgeber/die Dienststelle übernehmen?
  • Praktische Übungen anhand mitgebrachter Beispiele

  • Termin

    14.04. – 16.04.2020
  • Ort

    29664 Walsrode, ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode
  • Seminarnummer

    2100-2004141
  • Teilnehmendenkreis

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Branche/Bereich

    Besondere Dienstleistungen
    Bildung, Wissenschaft und Forschung
    Bund + Länder
    Finanzdienstleistungen
    Gemeinden
    Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
    Handel
    Medien, Kunst und Industrie
    Postdienste, Speditionen und Logistik
    Sozialversicherung
    Telekommunikation, Informationstechnologie
    Ver- und Entsorgung
    Verkehr
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Kostenübernahme

    § 40 Abs. 1 BetrVG, § 44 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 8 SGB IX
  • Seminargebühr

    850,00 EUR (gem. § 4 Nr. 22a UStG umsatzsteuerbefreit)
    Hinzu kommen die Kosten der Tagungsstätte.
  • Tagungsstättenkosten

    304,50 EUR inkl. MwSt.
  • Bemerkung

    Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Kostenübernahmeerklärung des Arbeitgebers/der Dienststelle möglich.
  • Kontakt

    ver.di-b+b-Büro Hamburg
    Tel. 040 890 615-780
    info.hamburg@verdi-bub.de

Erfahrungsaustausch: die bisherige Öffentlichkeitsarbeit der Teilnehmenden 
Ziele und Nutzen von Öffentlichkeitsarbeit
Formen und Möglichkeiten von wirksamer "klassischer" Öffentlichkeitsarbeit:

  • Flugblatt, Flyer und Plakate

Wie kann ein modernes, ansprechendes Layout aussehen und gestaltet werden?
Veröffentlichungen in Textform: Welche Schrift/Schriftgröße eignet sich für welchen Text? Wie lang sollten Texte sein?

  • Grundregeln
  • Adressatenbezug
  • Klarheit, Verständlichkeit
  • Textgestaltung
  • Layout: Form und Inhalt

Grafiken und Bilder als Ergänzung zum Text oder als Ersatz: Welche Bilder dürfen verwendet werden? Welche Datenbanken für Bilder und Grafiken gibt es?
Welche Hilfsmittel und Software werden benötigt bzw. können eingesetzt werden?
Möglichkeiten der digitalen Veröffentlichung
Welche Kosten muss der Arbeitgeber/die Dienststelle übernehmen?
Kreativwerkstatt:

  • Formulierungshilfen für werbewirksame und informative Inhalte
  • Entwicklung von eigenen Entwürfen und Beispielen
  • Praktische Übungen anhand mitgebrachter Beispiele


Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Anmeldung zum Seminar

Workshop Öffentlichkeitsarbeit: Gestaltung von Informationsmaterialien

  • Seminarnummer 2100-2004141
  • Ort 29664 Walsrode, ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode
  • Termin 14.04. – 16.04.2020

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