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Wer macht das Protokoll?

Die ordnungsgemäße Sitzungsniederschrift

Die Sitzungsniederschrift dokumentiert die Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung und ihre Beschlüsse. Sie ist Arbeitsgrundlage für die Aktivitäten des Gremiums. Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen dient sie als Nachweis für eine ordnungsgemäße Geschäftsführung und Beschlussfassung.

Im Seminar werden die rechtlichen Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Sitzungsprotokoll behandelt. Die theoretischen Inhalte werden von praktischen Übungen begleitet; Tipps zur Erstellung und Gestaltung eines Protokolls geben konkrete Hilfestellung.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Ziel und Zweck eines Protokolls
  • Rechtsvorschriften und Mindestanforderungen
  • Protokollarten und ihre Ausgestaltung
  • Übungen zum Erkennen der wesentlichen Sitzungsinhalte
  • Praktische Erstellung von Protokollen

  • Termin

    06.03. – 08.03.2023
  • Ort

    68165 Mannheim, Best Western Plus Delta Park Hotel
  • Seminarnummer

    AS10-2303061
  • Teilnehmendenkreis

    Schriftführer/-innen und Vorsitzende des Betriebs-/Personalrats oder der JAV/MAV
  • Branche/Bereich

    Alle Fachbereiche
  • Teilnahmevoraussetzungen

    Besuch des BR-/PR-/MAV-/JAV-Grundseminars
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
  • Kostenübernahme

    § 40 Abs. 1 BetrVG, § 46 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
  • Seminargebühr

    950,00 EUR
    Hinzu kommen die Kosten der Tagungsstätte.
  • Tagungsstättenkosten

    419,00 EUR inkl. MwSt.
  • Kontakt

    ver.di-b+b-Büro Zentraler Veranstaltungsservice (ZVS)
    Tel. 0211 9046-870
    zvs@verdi-bub.de
  • Bewertung

    (1388 Bewertungen)
    96,79% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Funktion und Bedeutung des Protokolls
Rechtsvorschriften und Mindestanforderungen (§ 416 ZPO, Beweiskraft von Privaturkunden und § 34 BetrVG, § 43 BPersVG)
Inhalt und Beschlussfassung
Unterzeichnung und Anwesenheitsliste
Aufbewahrungspflicht
Aushändigung von Teilen der Niederschrift an Arbeitgeber und Gewerkschaftsbeauftragte
Einwendungen
Einsichtsrecht der Betriebs-/Personalratsmitglieder
Das Protokoll als Hilfe für die Arbeitsorganisation des Gremiums
Protokollarten und ihre Ausgestaltung
Übungen zum Erkennen der wesentlichen Sitzungsinhalte
Idealtypisches Gliederungsschema für die Niederschrift
Praktische Erstellung von Protokollen; Hilfsmittel (u.a. EDV)
Erstellen einer Vorlage für die schnellere und strukturierte Mitschrift in der Sitzung
Nutzung und Ergänzung dieser Vorlage für die Sitzungsniederschrift nach der Sitzung
Erstellen individueller Vorlagen, z.B.

  • Anwesenheitsliste
  • diverse Anlagen zur Niederschrift


Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Anmeldung zum Seminar

Wer macht das Protokoll?

Die ordnungsgemäße Sitzungsniederschrift

  • Seminarnummer AS10-2303061
  • Ort 68165 Mannheim, Best Western Plus Delta Park Hotel
  • Termin 06.03. – 08.03.2023

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