Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Konfliktarten und Gesprächsstrategien
Ärgern Sie sich im Alltag über „blöde Sprüche“, unmögliches Verhalten und respektlosen Umgang von Kolleg*innen, im Gremium und im Kontakt mit dem Arbeitgeber? Was tun mit dem Ärger? Er raubt Energie und Motivation, die Sie benötigen, um Ihre Aufgaben wahrzunehmen. Und er verhindert eine sachliche und zielorientierte Klärung.
Ignorieren, verdrängen und sich aufregen sind beliebte, aber nicht besonders nachhaltige Strategien. Wenn wir uns ärgern, ist oft nicht mehr klar: Geht es noch um inhaltliche Differenzen oder ist die Beziehung zu der Person bereits gestört? Ein tatsächliches oder gefühltes Machtgefälle erschwert ein klärendes Gespräch.
Im Seminar erarbeiten wir ein Verständnis darüber, wie Menschen „ticken“, wie es zu Eskalation kommt, welche Faktoren zusammenwirken und was klärende Gespräche schwierig macht.
Als Interessenvertreter*in bewegen Sie sich bereits in einem Spannungsfeld. Finden Sie einen souveränen Umgang damit!
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Definition des Begriffs „Konflikt“; Konfliktarten und -ursachen
- Konfliktanalyse
- Mein persönlicher Konfliktstil
- Systemische Zusammenhänge: Betriebskultur und Lösungsformen
- Reflexion: Rolle der Interessenvertretung und persönliches Konfliktverhalten
- Konstruktive Kommunikationstechniken und kreative Lösungsstrategien
-
Termin
17.11. – 21.11.2025 -
Ort
29664 Walsrode, ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode -
Seminarnummer
AS31-2511171 -
Teilnehmendenkreis
Betriebs-/Personalratsmitglieder -
Teilnahmevoraussetzungen
Besuch des BR-/PR-Grundseminars -
Freistellung
§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG -
Kostenübernahme
§ 40 Abs. 1 BetrVG, § 46 BPersVG, analog LPersVG -
Seminargebühr
1.490,00 EUR
Hinzu kommen die Kosten der Tagungsstätte. -
Tagungsstättenkosten
Mit Übernachtung: 744,00 EUR inkl. MwSt. -
Bemerkung
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Kostenübernahmeerklärung des Arbeitgebers/der Dienststelle möglich. -
Kontakt
ver.di-b+b-Büro Zentraler Veranstaltungsservice (ZVS)
Tel. 030 2840664-00
zvs@verdi-bub.de -
Bewertung
98,98 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.
Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Konflikten im Betrieb/in der Dienststelle
Grundlagen innerbetrieblicher Konfliktentstehung
- Definition: Was ist ein Konflikt?
- Konfliktursachen: Anliegen und Bedürfnisse
- Konfliktthemen und Konfliktarten
- mögliche Konfliktparteien und die Rolle der gesetzlichen Interessenvertretung
Konfliktanalyse:
- Beschreibung eines Konfliktgegenstands
- Akteure in Konflikten: Betroffene und Beteiligte
Persönliches Konfliktverhalten:
- Individuelle Konfliktstile
- Individuelle Strategien der Konfliktbewältigung
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Umgang mit Emotionen
Konfliktverlauf:
- Dynamik der Konfliktentwicklung
- Phasen der Konflikteskalation
Systemische Zusammenhänge: Betriebskultur und Lösungsformen
Möglichkeiten konstruktiver Konfliktbearbeitung, z.B.:
- Kommunikations- und Gesprächstechniken, u.a. Konfliktmoderation, Konfliktgespräch
- Kreative Lösungsstrategien
Methoden zum Aufbau einer Konfliktkultur, z.B. Perspektivenwechsel
Rechtliche Grundsätze der Konfliktbearbeitung zwischen Interessenvertretung und Arbeitgeber:
- Beteiligungsrechte der Interessenvertretung
- Ziele, Strategien und Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretung
Bearbeitung und Reflexion ausgewählter betrieblicher Konflikte der Teilnehmer*innen (Fallbearbeitung)
Anmeldung zum Seminar
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Konfliktarten und Gesprächsstrategien
- Seminarnummer AS31-2511171
- Ort 29664 Walsrode, ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode
- Termin 17.11. – 21.11.2025
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