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Kommunikation - eine zentrale Anforderung an die Interessenvertretung

Wann spreche ich mit wem, wie und mit welchem Ziel?

Konstruktive Kommunikation ist das „A und O“ in der Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung. Sich wirkungsvoll zu verhalten und souverän zu überzeugen, ist für die Arbeit erfolgsentscheidend. Dabei gibt es unterschiedliche Anforderungen, z.B. im Gremium auch bei widerstreitenden Meinungen gemeinsame Lösungen finden, Beschäftigte beraten und zwischen den Zeilen lesen, mit dem Arbeitgeber verhandeln, Öffentlichkeit herstellen.

Dieses Basisseminar vermittelt die Grundlagen, bietet einen Einblick in die ´Spielregeln´ und Modelle der Kommunikation. Darüber hinaus erfolgt die Vermittlung ausgewählter Kommunikationstechniken mit Blick auf typische Situationen der Interessenvertretungsarbeit.

Auf dieser Grundlage können Sie fundiertes Wissen und Kompetenzen z.B. in den Bereichen Gesprächsführung, Rhetorik, Öffentlichkeitsarbeit, Verhandlung und Konfliktbearbeitung in den Spezialseminaren aufbauen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Begriffsklärung: Kommunikation
  • Grundlagen der Kommunikation: ´Man kann nicht nicht kommunizieren´ (Watzlawick)
  • Inhalte, Formen (verbal, nonverbal usw.) und Modelle zur Beschreibung von Kommunikation
  • Beziehungsaspekte der Kommunikation und deren Auswirkungen
  • Möglichkeiten, Kommunikation aktiv zu gestalten und zu steuern
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen innerhalb des Gremiums oder mit dem Arbeitgeber
  • Kommunikation in der gesetzlichen Interessenvertretung: Fallbezogenes Kommunikationstraining

  • Termin

    09.11. – 13.11.2020
  • Ort

    29664 Walsrode, ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode
  • Seminarnummer

    WA-20110901
  • Teilnehmendenkreis

    Betriebsräte, Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen, Mitarbeiter(innen)vertretungen
  • Branche/Bereich

    Besondere Dienstleistungen
    Bildung, Wissenschaft und Forschung
    Bund + Länder
    Finanzdienstleistungen
    Gemeinden
    Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
    Handel
    Medien, Kunst und Industrie
    Postdienste, Speditionen und Logistik
    Sozialversicherung
    Telekommunikation, Informationstechnologie
    Ver- und Entsorgung
    Verkehr
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Kostenübernahme

    § 40 Abs. 1 BetrVG, § 44 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 8 SGB IX
  • Seminargebühr

    1.190,00 EUR (gem. § 4 Nr. 22a UStG umsatzsteuerbefreit)
    Hinzu kommen die Kosten der Tagungsstätte.
  • Tagungsstättenkosten

    572,00 EUR inkl. MwSt.
  • Kontakt

    ver.di-b+b-Büro Bildungszentrum Walsrode
    Tel. 05161 979-0
    biz.walsrode@verdi.de
  • Bewertung

    (18 Bewertungen)
    98,95% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Überblick: Kommunikationsanlässe auf der Grundlage des gesetzlichen Auftrags der Interessenvertretung
Begriffsklärung: Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation - ´Man kann nicht nicht kommunizieren´ (Watzlawick):

  • Einführung in Kommunikationstheorien
  • Inhalte, Formen (verbal, nonverbal usw.) und Modelle zur Beschreibung von Kommunikation
  • Auftreten und Körpersprache
  • Beziehungsaspekte der Kommunikation und deren Auswirkungen

„Gute“ und zielführende Kommunikation innerhalb der Interessenvertretung und nach außen (Beschäftigte/Arbeitgeber bzw. Dienststelle)
Kommunikation aktiv gestalten und steuern:

  • Ausgewählte Instrumente und Methoden kennenlernen
  • Hindernisse und Hemmnisse in der Kommunikation
  • Konstruktive Gesprächsführung, z.B. Frage- und Argumentationstechniken

Umgang mit Kommunikationsstörungen innerhalb des Gremiums oder mit dem Arbeitgeber
Kommunikation in der gesetzlichen Interessenvertretung: Fallbezogenes Kommunikationstraining – praktische Übungen aus der Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung (mit Feedback)

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Anmeldung zum Seminar

Kommunikation - eine zentrale Anforderung an die Interessenvertretung

Wann spreche ich mit wem, wie und mit welchem Ziel?

  • Seminarnummer WA-20110901
  • Ort 29664 Walsrode, ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode
  • Termin 09.11. – 13.11.2020

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