Tagungen für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Konferenzen und Tagungen

Fachtagung: Mitbestimmung für alle?! Ansprache und Integration ausländischer Arbeitnehmer*innen im Betrieb

Wann: 28. Februar 2023
Wo: Leipzig

Politik und Arbeitgeber*innen versuchen vermehrt, den Arbeits- und Fachkräftebedarf zu sichern, indem sie Menschen aus dem inner- und außereuropäischen Ausland anwerben. Häufig stehen Gremienvertreter*innen dann vor der Frage, wie eine Integration in den Betrieb gut gelingen kann, auch wenn kulturelle Unterschiede, Ängste oder Sprachbarrieren dies unter Umständen für alle Beteiligten erschweren.

Die Veranstaltung richtet sich an gesetzliche Interessenvertretungen, die sich sowohl Input als auch Austausch zum Thema Integration wünschen. Gemeinsam schauen wir, welche Anliegen ausländische Arbeitnehmer*innen sowie die „alteingesessenen“ Belegschaften haben, welche Best-Practice-Beispiele es aus Gremien von Unternehmen mit multinationalen Belegschaften bereits gibt und wie diese für die Gremienarbeit im eigenen Betrieb nutzbar gemacht werden können.

Gemeinsam wollen wir Antworten finden auf die Frage, welche Rahmenbedingungen es braucht, um eine Spaltung der Belegschaft zu verhindern – mit dem Ziel, Ideen für ein Integrationskonzept im eigenen Betrieb zu entwickeln. Auch rechtliche Bestimmungen, die den Interessenvertretungen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben dienlich sind, werden bei der Veranstaltung vermittelt.