Tagungen für BR, PR, JAV, MAV + SBV

In Kooperation mit dem ver.di-Forum Nord

Wann: 23. bis 25. März 2021
Wo: Magdeburg und online

Die 10. Fachtagung SBV findet mit den Schwerpunkten Sozialrecht, rechtliche und politische Entwicklung im SGB IX und Bundesteilhabegesetz statt.

Inklusion, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Gefährdungsbeurteilungen, Erwerbsminderung (Rente), Rechtsprechung im Arbeitsrecht und Sozialrecht, Datenschutz, sensible Gesprächsführung, aber auch psychische Belastungen sind nur einige der Aufgabenfelder, mit denen sich die SBV täglich zu befassen hat. Wir werfen auch einen Blick auf die Auswirkung der Corona-Pandemie, vor allem auf die Risikogruppe der schwerbehinderten Menschen im Betrieb.

Auch in diesem Jahr haben wir Spezialisten des Arbeits- und Sozialrechts als Referentinnen und Referenten gewinnen können, die auf dieser Fachtagung erforderliche Kenntnisse für die Arbeit der SBV und der übrigen Interessenvertretungsgremien vermitteln. In Vorträgen, Diskussionen und Workshops werden die speziellen Probleme der SBV thematisiert, gemeinsam bearbeitet und vertieft.

Die Veranstaltung wird zusätzlich online durchgeführt. Wir freuen uns auf Teilnehmende vor Ort und weitere Teilnehmende, die digital zugeschaltet sind.