Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Seminare zur Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl

Die Betriebsratswahlen müssen stimmen

Der erste Schritt zu den Neuwahlen liegt beim amtierenden Betriebsrat. Er setzt den Wahlvorstand ein, der die Wahlen organisiert. Der Wahlvorstand trifft wichtige Entscheidungen. Damit bei den Wahlen alles stimmt, kommt es auf die korrekte Durchführung an. Schulungen helfen dabei, diese Arbeit gut und richtig zu bewältigen.

Auf die Details kommt es an

Für die Wahl sind das Betriebsverfassungsgesetz und die Wahlordnung maßgebend. Wie geht man mit den vielen Verfahrens- und Formvorschriften um? Welche Praxiserfahrungen gibt es? ver.di b+b unterstützt mit einer Vielzahl von Schulungen die Wahlvorstands- und Betriebsratsmitglieder bei der Wahlvorbereitung. Auch "geübte" Wahlvorstandsmitglieder sollten nicht nur ihrer Erfahrung vertrauen, sondern ihr Wissen auffrischen, um Fehler zu vermeiden.

Seminare zur Durchführung der Wahl für Wahlvorstandsmitglieder

Wahlvorstandsschulung - vereinfachtes Wahlverfahren

Online-Seminar: Betriebsratswahl: Damit alles stimmt - vereinfachtes Wahlverfahren Seminarinhalte | Termine

Wahlvorstandsschulung - normales Wahlverfahren

Online-Seminar: Betriebsratswahl: Damit alles stimmt - normales Wahlverfahren Seminarinhalte | Termine

Wir bieten die Schulungen für Wahlvorstandsmitglieder auch auf Englisch an

Works Council Elections: So everything is right - ordinary election procedure Seminarinhalte | Termine
Works Council Elections: So everything is right - simplified (shortened) election procedure Seminarinhalte | Termine

Auf die richtige Beschlussfassung kommt es an

Die Weiterbildungskosten sowie die dazu notwendige Freistellung von der Arbeit müssen vom Arbeitgeber übernommen bzw. akzeptiert werden.