Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Betriebsratswahl: Damit alles stimmt - vereinfachtes Wahlverfahren

Wahlvorstandsschulung für Betriebe bis 50 (bzw. bis 100) wahlberechtigte Arbeitnehmer/-innen

Die Betriebsratswahlen werden vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Auch beim sogenannten vereinfachten Wahlverfahren sind zahlreiche Vorschriften und Fristen zu beachten. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften abhängig. Unser eintägiges Seminar ist speziell auf dieses Wahlverfahren im Kleinbetrieb zugeschnitten. Wahlvorstandsmitglieder können sich hier auf ihre Aufgaben vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen die gesetzlichen Vorschriften aus dem Betriebsverfassungsgesetz und der Wahlordnung sowie Fragen der praktischen Umsetzung im Betrieb.

Nach einer mehrjährigen Wahlpause sollten sich auch ”geübte” Wahlvorstandsmitglieder mit den aktuellen Entscheidungen der Arbeitsgerichte sowie den Vorschriften des Betriebsverfassungsgesetzes und der Wahlordnung erneut vertraut machen, um nicht fehlerhaft zu handeln.

Besuchen Sie unsere speziellen Seiten zur Betriebsratswahl: www.verdi-bub.de/br-wahl. Dort finden Sie aktuelle Informationen, Hinweise und Tipps, eine Rechtsprechungsübersicht sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wahlvorstandsmitglieder

§ 20 Abs. 3 BetrVG
  • Bewertung

(1265 Bewertungen)
    97,6% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Der  Wahlvorstand (Rechte und Pflichten, Wahlschutz, Kosten der Wahl)
Grundbegriffe und Grundsätze der Betriebsratswahl (Arbeitnehmerbegriff, Betriebsbegriff, Unternehmensbegriff)
Erweiterte Handlungsmöglichkeiten der Tarifparteien und Betriebsräte (u.a. Bildung von unternehmenseinheitlichen Betriebsräten, Zusammenfassung von Betrieben, Errichtung von Sparten-Betriebsräten, andere Arbeitnehmer-Vertretungsstrukturen)
Wählbare und wahlberechtigte Arbeitnehmer/-innen (Bestimmung und Definition)
Zusammensetzung des Betriebsrats:

• Anzahl der zu wählenden Betriebsratsmitglieder
  • Zusammensetzung nach Geschlechtern, Organisationsbereichen und Beschäftigungsarten (§ 15 BetrVG)

Übersicht über die Wahlverfahren:

• Vereinfachtes Wahlverfahren für Kleinbetriebe - einstufiges Wahlverfahren (§ 14a Abs. 3 BetrVG)
  • „Optionsmodell“, das eine vorhergehende Einigung zwischen Arbeitgeber und Wahlvorstand voraussetzt (§ 14a Abs. 5 BetrVG)

Wahlvorbereitende Maßnahmen (Fristen, Wahlausschreiben, Einreichung von Wahlvorschlägen)
Durchführung der Wahl:

• Erläuterung von organisatorischen Fragen
  • Voraussetzungen und Ablauf der Briefwahl
  • Durchführung der Stimmabgabe (Wahlgrundsätze: geheime und unmittelbare Wahl)
  • Nachträgliche schriftliche Stimmabgabe

Wahlnachbereitende Maßnahmen:

• Feststellung der gewählten Betriebsratsmitglieder
  • Bekanntmachung des Wahlergebnisses
  • Einladung zur konstituierenden Sitzung

Wahlanfechtung und Nichtigkeit der Wahl (Rechtsgrundlagen, Voraussetzungen und aktuelle Rechtsprechung)

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de