Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Betriebsratswahl: Damit alles stimmt - WO Post

Wahlvorstandsschulung für alle Betriebsgrößen

Die Betriebsratswahlen werden vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Wahlvorstände in Betrieben mit 51 bis 100 wahlberechtigten Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern können zwischen dem vereinfachten (verkürzten) und dem normalen Wahlverfahren wählen und müssen ggf. mit dem Arbeitgeber eine Vereinbarung abschließen. Neben den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften und Fristen aus dem Betriebsverfassungsgesetz und der Wahlordnung Post sind auch die Bestimmungen des Postpersonalrechtsgesetzes zu beachten.

Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften abhängig. In unserem Seminar können sich Wahlvorstandsmitglieder auf ihre Aufgaben theoretisch und praktisch vorbereiten.

Besuchen Sie unsere speziellen Seiten zur Betriebsratswahl: www.verdi-bub.de/br-wahl. Dort finden Sie aktuelle Informationen, Hinweise und Tipps, eine Rechtsprechungsübersicht sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wahlvorstandsmitglieder

§ 20 Abs. 3 BetrVG
  • Bewertung

(68 Bewertungen)
    95,3% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Der Wahlvorstand (Rechte und Pflichten, Wahlschutz, Kosten der Wahl)
Grundbegriffe und Grundsätze der Betriebsratswahl (Arbeitnehmerbegriff - wählbare und wahlberechtigte Arbeitnehmer, Betriebsbegriff, Unternehmensbegriff)
Erweiterte Handlungsmöglichkeiten der Tarifparteien und Betriebsräte (u.a. Bildung von unternehmenseinheitlichen Betriebsräten, Zusammenfassung von Betrieben, Errichtung von Sparten-Betriebsräten, andere Arbeitnehmervertretungsstrukturen)
Zusammensetzung des Betriebsrats:

• Anzahl der zu wählenden Betriebsratsmitglieder
  • Entscheidung der Gruppe der Beamten bzgl. der Form der Wahlteilnahme
  • Zusammensetzung nach Status (Beamte/Angestellte), PostPersRG und WO Post
  • Zusammensetzung nach Geschlechtern, Organisationsbereichen und Beschäftigungsarten (§ 15 BetrVG)

Übersicht über die Wahlverfahren:

• Vereinfachtes Wahlverfahren für Kleinbetriebe - einstufiges Wahlverfahren (§ 14a Abs. 3 BetrVG)
  • „Optionsmodell“, das eine vorhergehende Einigung zwischen Arbeitgeber und Wahlvorstand voraussetzt ( § 14a Abs. 5 BetrVG)
  • Wahlverfahren in Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten (insbesondere Mehrheits-/Verhältniswahl)

Wahlvorbereitende Maßnahmen:

• Kleinbetriebe, Gestaltung der Wahlversammlung
  • Vorbereitungen für Betriebe mit mehr als 100 Beschäftigten
  • Wahlausschreiben (Fristen, Inhalte und Form)
  • Einreichung von Wahlvorschlägen, Gültigkeit von Vorschlagslisten (u.a. Fristen, Folgen von gruppenfremden Kandidaturen, Kandidatur von Angestellten und Beamten auf gemeinsamen Listen)

Wahldurchführung:

• Wahl des Betriebsrats in geheimer und unmittelbarer Wahl auf der Wahlversammlung im vereinfachten Wahlverfahren
  • Urnenwahl im normalen Wahlverfahren
  • Durchführung der Stimmabgabe

Wahlnachbereitende Aufgaben:

• Stimmenauszählung, Feststellung der gewählten Betriebsratsmitglieder
  • Bekanntmachung des Wahlergebnisses
  • Einladung zur konstituierenden Sitzung

Wahlanfechtung und Nichtigkeit der Wahl (Rechtsgrundlagen, Voraussetzungen und aktuelle Rechtsprechung)

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de