Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

JAV-Praxis: Tarifvertrag und Tarifrecht 1

Für JAVen, die mehr über die Funktion und Umsetzung von Tarifverträgen wissen wollen.

Weißt du eigentlich, welche tarifvertraglichen Regelungen für Azubis gelten? Falls du jetzt mit „äähhhm“ antwortest, ist dieses Seminar das richtige für dich.

Denn hier verstehst du, wieso Tarifverträge und Streiks zu den wichtigsten Instrumenten deiner Gewerkschaft gehören. Mit Tarifpolitik kannst du aktiv den Arbeitsalltag beeinflussen, gestalten und verbessern. Während andere noch über ihre miesen Arbeitsbedingungen klagen, lernst du bei uns, deine Forderungen zu verwirklichen. Mit Planspielen und packenden Diskussionen checken wir, wie Tarifverhandlungen überhaupt funktionieren. Hierfür schlüpfst du in verschiedene Rollen und führst Verhandlungen. Ob du dich an einem Streik beteiligst oder dich taktisch klug mit dem Arbeitgeber einigst – das liegt an dir!

Und wenn du denkst: “Das ist aber ein trockenes Thema” - dann liegst du völlig falsch! Denn hier kannst du dich kreativ einbringen und dich schon einmal für die nächste Tarifrunde rüsten. Bei uns erlangst du die Fähigkeit, tarifvertragliche Bestimmungen zu verstehen und in deinem Betrieb anzuwenden.

Mitglieder der JAV
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des JAV-Grundseminars

§ 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG, § 62 i.V.m. § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG
  • Bewertung

(13 Bewertungen)
    93,0% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Termine finden
09.12. – 13.12.2019 Hessen | Naumburg (Nordhessen) weitere Infos | Anmeldung