Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Arbeiten 4.0: Gute digitale Arbeit in der Versicherungsbranche

Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung

Die Digitalisierung und fortschreitende Automatisierung von Geschäftsprozessen in der Versicherungsbranche führt zu neuen Formen der Kundenbetreuung, der Akquise und des Abschlusses von Versicherungsverträgen (z.B. Online-Beratung, Vergleichsplattformen, virtuelle Filialen). Finanzkräftige Internetriesen versuchen (als Teil des Geschäfts mit den Nutzerdaten) in den Versicherungsmarkt einzusteigen. In der Folge gehen die traditionellen Hauptabsatzwege von Versicherungsprodukten über Makler oder Beschäftigte im Außendienst stark zurück.

Bei den Beschäftigten führen die Nutzung mobiler Endgeräte sowie die Arbeit im Home-Office zur Entgrenzung von Privatleben und Arbeit. Flexible Arbeitszeiten nehmen zu, klassische Arbeitsplatz- und Betriebsstrukturen lösen sich auf. Die technischen Anforderungen sind komplex, Arbeitsvorgänge und -ergebnisse unterliegen verstärkt der Kontrolle - vor allem auch aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Compliance-Regelungen oder Solvency-II-Vorgaben.

• Digitalisierung von Tätigkeiten in der Versicherungsbranche
  • Formen der Technologienutzung, IT-Sicherheit, Datenschutz in der Versicherungsbranche
  • Digitale Arbeitsformen und Beschäftigungsverhältnisse (´Cloudworking´)
  • Auswirkung der Digitalisierung im Versicherungsvertrieb, Folgen für die Beschäftigten
  • Digitaler Arbeits- und Gesundheitsschutz: Der Entgrenzung von Arbeits- und Privatleben entgegenwirken
  • Betriebliche Veränderungsprozesse durch Zunahme der Nutzung von IT-Technologien
  • Beteiligungs- und Gestaltungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung für ´gute digitale Arbeit´

Betriebsratsmitglieder

§ 37 Abs. 6 BetrVG
  • Bewertung

(11 Bewertungen)
    96,7% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Digitalisierung in der Versicherungsbranche als grundlegende Veränderung des Geschäftsmodells!?:

• Trends und aktuelle Entwicklungen in der Branche
  • Formen der Technologienutzung, z.B. zum Ausbau der „Kontaktfrequenz“ zum Kunden
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden zu den aktuellen Entwicklungen in den jeweiligen Unternehmen
  • Dimensionen der digitalen Flexibilisierung in Bezug auf Arbeitsorganisation, Arbeitszeit und Arbeitsort

Digitalisierung von Dienstleistungen und Tätigkeiten in der Versicherungsbranche:

• Digitale Arbeitsformen und Beschäftigungsverhältnisse (´Cloudworking´)
  • IT-Sicherheit und (Beschäftigten-)Datenschutz in der Versicherungsbranche – Folgen von Big Data (Sammeln von Daten) und Small Data (bessere Nutzung und Verknüpfung bestehender Daten)

Auswirkung der Digitalisierung im Versicherungsvertrieb und deren Folgen für die Beschäftigten im Außendienst:

• Zukunft des Vertriebs von Versicherungsprodukten (Ausbau der Online-Angebote versus Erhalt des Vertriebs)

Digitaler Arbeits- und Gesundheitsschutz: Entgrenzung von Arbeits- und Privatleben als Folge der Digitalisierung
Beteiligungs- und Gestaltungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung für ´gute digitale Arbeit´ im Hinblick auf: