Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

TVöD-Aufbau: Eingruppierungsrecht VKA für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Grundlagen des Eingruppierungsrechts gemäß TVöD-VKA und der Entgeltordnung

Für das Tarifwerk des TVöD-VKA ist nach langjähriger Verhandlung mit den Arbeitgebern eine Entgeltordnung abgeschlossen worden. In diesem Zusammenhang wurden auch die Grundsätze der Eingruppierung in die Entgeltgruppen in die §§ 12, 13 TVöD-VKA aufgenommen.

Als Frauen- oder Gleichstellungsbeauftragte wirken Sie bei Einstellungen sowie Ein- und Höhergruppierungen mit. In Abhängigkeit der landesgesetzlichen Regelungen besteht bei Maßnahmen der Dienststelle, die unvereinbar mit Gesetzen oder anderen Vorschriften sind, welche der Gleichstellung von Frauen und Männern dienen oder die nicht mit den Frauenförder-/Gleichstellungsplänen vereinbar sind, ein Beanstandungs- oder Widerspruchsrecht.

Das Seminar ´Eingruppierungsrecht´ vermittelt Grundkenntnisse zur Eingruppierung, zu Aufbau und Systematik der einzelnen Teile des Tarifvertrags über die Entgeltordnung VKA sowie zum Grundsatz der Tarifautomatik. Sie lernen, spezielle Eingruppierungsfragen zu verstehen und Ihre Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Der Fokus der Darstellung der Seminarinhalte liegt dabei bei den Aufgaben und Mitwirkungsrechten der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten bei der Ein- und Höhergruppierung mit dem Ziel, eine gleichberechtigungsorientierte Entgeltgestaltung im öffentlichen Dienst zu fördern.

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

§ 10 Abs. 5 BGleiG, analog Regelungen der Länder

Kurzdarstellung: Rechtsgrundlagen für gesetzes- und tarifkonforme Bildung des Entgelts nach TVöD-VKA: Arbeitsrechtspyramide unter besonderer Berücksichtigung der Regelungen zum Gleichstellungsrecht
Tarifgeschichte: Der Weg zum TVöD (VKA) und zur (diskriminierungsfreien!?) Entgeltordnung
Überblick zu den Grundbestandteilen der Entgeltbildung: §§ 12, 13 TVöD (VKA), Entgeltordnung – Anlage A, §§ 16, 17 TVöD (VKA)
Akteure der Eingruppierung: Wer ist im Betrieb/in der Dienststelle an der Eingruppierung beteiligt?
Einführung in § 12 TVöD (VKA): Begriffe und Definitionen aus dem tarifvertraglichen Eingruppierungsrecht (u.a. Tarifautomatik, Arbeitsvorgang und Arbeitsschritte)
Aufbau und Struktur der Entgeltordnung – allgemeine und spartenspezifische Tätigkeitsmerkmale – Aufbau und Struktur einer Entgeltgruppe
Überblick: Auswirkungen der Eingruppierung auf das Direktions- und Weisungsrecht des Arbeitgebers
Grundzüge der Stellen- und Tätigkeitsbewertung
Gibt es Möglichkeiten einer diskriminierungsfreien Stellenbewertung und Eingruppierung/Einstufung?
Beteiligungsrechte der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Rahmen von Ein- und Höhergruppierungen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
02.11. – 04.11.2020 Hessen | Frankfurt am Main weitere Infos | Anmeldung