Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Schwerbehindertenvertretung aktuell

Aktuelle Veränderungen und ihre Bedeutung für die Arbeit der SBV

In diesem einwöchigen Seminar erhalten Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung einen Überblick über aktuelle Entwicklungen z.B. des Arbeitsrechts, der Sozialpolitik oder des Arbeits- und Gesundheitsschutzes - bezogen auf die Bedeutung für Menschen mit Behinderungen (und ihnen Gleichgestellte) im Betrieb.

Ausführlich beleuchten wir die Folgen der jeweiligen Entwicklungen für die Arbeitnehmer/-innen, für den Betrieb und die Schwerbehindertenvertretung, leiten Handlungserfordernisse für die Arbeit der Interessenvertretung ab und entwickeln Szenarien für die erfolgreiche Vertretung der Interessen der Kolleginnen und Kollegen.

• Überblick: Aktuelle politische und rechtliche Veränderungen
  • Beteiligungs- und Handlungsmöglichkeiten der SBV
  • Stand des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in den Betrieben

Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung, Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Mitarbeitervertretung