Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Tarifrecht des öffentlichen Dienstes - aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

Neben den Gesetzen zum Arbeitsrecht sind die Tarifverträge die wichtigsten Arbeitsgrundlagen der gesetzlichen Interessenvertretung. Kenntnisse über das Tarifrecht des öffentlichen Dienstes sind u.a. notwendig, um die im Betriebs- bzw. in den Personalvertretungsgesetzen festgelegten Beteiligungsrechte effektiv zugunsten der Beschäftigten ausüben zu können. Dafür bedarf es Grundlagenwissen über die Inhalte der Tarifverträge, aber auch vertiefte Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung der Arbeits- und Verwaltungsgerichte zur Auslegung der Tarifverträge.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die aktuellen Entwicklungen sowie die Entscheidungen der Instanzgerichte zum Tarifrecht des öffentlichen Dienstes. Diese werden auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen und der jeweiligen Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung dargestellt.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Termine finden
04.11. – 06.11.2019 Hessen | Bad Soden-Salmünster weitere Infos | Anmeldung