Personalratswahl nach dem LPVG NW

Berechnung der Sitzverteilung nach dem d´Hondtschen Verfahren

Nach diesem mathematischen Verfahren werden vor Erlass des Wahlausschreibens die Sitze auf die Gruppen verteilt. Weil die Sitze nach den jeweils erreichten höchsten Zahlen vergeben werden, nennt man das Verfahren auch Höchstzahlverfahren.

Beispiel: In einer Dienststelle gibt es 450 Beschäftigte, davon sind 115 Beamtinnen und Beamte und 335 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der Personalrat besteht aus neun Mitgliedern (§ 13 LPVG NW). Die Zahlen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und der Beamtinnen und Beamten werden nebeneinander geschrieben und dann fortlaufend zunächst durch 1, dann durch 2, durch 3, durch 4 usf. geteilt.

Arbeitnehmer/-innen    Höchstzahl    Sitz Nr.    Beamt/-innen    Höchstzahl    Sitz Nr.
 335 : 1 =  335  1  115 : 1 =  115  3
 335 : 2 =  167,5  2  115 : 2 =  57,5  7
 335 : 3 =  111,666  4  115 : 3 =  38,333
 335 : 4 =   83,75  5  115 : 4 =   28,75
 335 : 5 =  67  6  115 : 5 =  23
 335 : 6 =  55,833  8  115 : 6 =  19,166
 335 : 7 =  47,875  9  115 : 7 =  16,428
 335 : 8 =  41,875    115 : 8 =  14,375
 Zahl der Sitze:  7      2

Jetzt werden die Sitze in der Reihenfolge der höchsten Zahlen auf die Gruppen verteilt. In der Tabelle ist die Ordnungsnummer des auf die jeweilige Höchstzahl entfallenden Sitzes in Klammern angegeben.

Ergebnis: Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bekommen 7 Sitze, die Beamtinnen und Beamten bekommen 2 Sitze. Der Minderheitenschutz greift für die Beamtinnen und Beamten hier nicht, da sie mit 115 Gruppenangehörigen nur einen Mindestanspruch auf zwei Sitze haben (§ 14 Abs. 3 LPVG NW).

Das d’Hondtsche Verfahren wird auch bei der Verteilung der Sitze auf die Vorschlagslisten bei Listenwahl (Verhältniswahl) angewandt. Das Verfahren ist das Gleiche, nur werden statt der Zahl der Gruppenangehörigen die Zahlen der auf die Listen entfallenen Stimmen mehrfach geteilt. Die in der Gruppe zu vergebenden Sitze werden dann nach den höchsten von den Listen erreichten Zahlen vergeben.

Was ist, wenn die Gruppen genau gleich groß sind?
Dann erhält jede Gruppe (ohne Berechnung!) zunächst die gleiche Zahl an Sitzen, wobei einer übrig bleibt, weil das Gesetz mit einer Ausnahme (§ 14 Abs. 4 LPVG NW) nur ungerade Sitzzahlen kennt. Der übrige Sitz wird im Losverfahren vergeben.

Und wenn zwei Höchstzahlen zufällig gleich groß sind?
Auch dann wird dieser Sitz im Losverfahren vergeben.

Welches Losverfahren ist zulässig?
Es gibt mehrere zulässige Verfahren (durch Rechtsprechung abgesichert):

• Los ziehen: In einen Behälter werden zwei gleichaussehende, zusammengefaltete Zettel gelegt, auf denen jeweils die Bezeichnung einer Gruppe steht. Der Behälter wird geschüttelt, eine Person zieht einen Zettel. Die Gruppe, deren Zettel gezogen wurde, bekommt den Sitz.
  • Münzwurf: Der Münzwurf ist zulässig, wenn die Münze mindestens 50 cm hoch geworfen wird und auf einen harten Untergrund fällt und nicht etwa mit der Hand aufgefangen wird  (VGH Bayern, 13.02.1991).

Unzulässig sind Streichholzziehen und Würfeln, weil dabei die Gefahr der Manipulation besteht (OVG Thüringen, 20.03.2001).

Der Losentscheid ist auch bei anderen Wahlen nach dem Personalvertretungsrecht zulässig.