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JAV-Praxis 2: Ausbildung checken und verbessern/nach Berufsbildungsgesetz (BetrVG)

Qualitätssicherung der beruflichen Erstausbildung (JAV 2 BetrVG)

Nach dem Einführungsseminar folgt nun für Mitglieder einer JAV in der Privatwirtschaft alles Wesentliche zur Frage der Qualitätssicherung von betrieblicher Berufsausbildung und der Übernahme von Auszubildenden.

Hierbei werden - neben den gesetzlichen Grundlagen der Ausbildung - Überwachungs- und Handlungsmöglichkeiten der JAV in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat dargestellt und um neue Aktionsperspektiven erweitert. Wie kann sie mitwirken und mitbestimmen, wenn z.B. bestimmte interne Bildungsmaßnahmen durchgeführt werden?

Paragrafenreiterei findet nicht statt, es geht auch hier wieder um praktische Fragen. Im Vordergrund steht dabei die aktive Einbeziehung der Auszubildenden bzw. die praxisorientierte Erarbeitung konkreter Handlungspläne für die jeweilige betriebliche Praxis.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Die Regelungen zur Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • Pflichten und Verhalten der Auszubildenden gemäß BBiG
  • Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte bei der Durchführung von Bildungsmaßnahmen
  • Die Kontrolle der Ausbildung durch die JAV und den Betriebsrat
  • Beurteilungssysteme, Ausbildungsstandkontrolle
  • Fragen der praktischen Umsetzung im Betrieb
  • Rechtslage zur Freistellung für den Berufsschulbesuch

  • Zielgruppe

    Mitglieder der JAV nach BetrVG
  • Teilnahmevoraussetzungen

    Besuch des JAV-Grundseminars
  • Freistellung

    § 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG
  • Bewertung

    (473 Bewertungen)
    96,3 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Bestandsaufnahme der betrieblichen Rahmenbedingungen der JAV-Arbeit, Reflexion der bisherigen JAV-Arbeit
Qualität der Ausbildung als Handlungsauftrag der JAV und des Betriebsrats: Rechtliche Grundlagen, u.a. §§ 70, 80 BetrVG
Systematisches Herangehen an Problemstellungen – ein methodischer Vorschlag
Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf Ausbildung (persönlich, betrieblich, gesellschaftlich)
Zielbestimmung der JAV in Bezug auf die Ausbildung – Interessenlagen der Auszubildenden und der JAV mit Blick auf die Ausbildungsqualität
Überblick über Regelungsinhalte des BBiG (Stellenwert von Ausbildung, Hintergründe des dualen Systems der Berufsausbildung)
Begriffsbestimmung: Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, Ausbildungsplan gemäß BBiG; Kurzüberblick zu analogen Regelungen im Pflegeberufegesetz
Gesetzliche Mindestanforderungen an die Qualität der Ausbildung:

  • Regelungen nach dem BBiG, insbesondere §§ 1, 5, 13, 14 BBiG; Kurzüberblick zu analogen Regelungen im KrPflG
  • Regelungen zum besonderen Schutz jugendlicher Arbeitnehmer*innen – JArbSchG

Ausübung der Überwachungsaufgaben der JAV gemäß § 70 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG
Handlungsmöglichkeiten der JAV und des Betriebsrats (Kommunikationsauftrag und Kreativrechte gemäß § 70 Abs. 1 Nr. 1 und 3 BetrVG)
Zusammenarbeit der JAV mit Jugendlichen und Auszubildenden sowie mit dem Betriebsrat
Methodisches Vorgehen bei der Erfassung der Ausbildungsqualität:

  • Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zur dauerhaften Sicherung und Verbesserung der Ausbildungsqualität (Erfahrungsaustausch)
  • Instrumente zur Sicherung der Ausbildungsqualität (z.B. Ausbildungsstandkontrolle)
  • Kontrolle und Durchsetzung der Ausbildungsqualität durch JAV und Betriebsrat
  • Beteiligungsrechte des Betriebsrats hinsichtlich der Ausbildung, z.B. §§ 96-98 BetrVG
  • Bedeutung von Betriebsvereinbarungen sowie Tarifverträgen zur Sicherung und Verbesserung der Ausbildungsqualität, z.B. § 77 BetrVG

Umsetzung in die betriebliche Praxis:

  • Grundlagen für die Ausarbeitung von Anträgen der JAV zur Berufsausbildung
  • Arbeitsperspektiven der Teilnehmenden


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