Wissen für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Videos

Ein Bild sagt mehr als viele Worte! Manches, was in langen Texten umständlich zu erläutern wäre, lässt sich als Grafik und mehr noch als Video verständlich darstellen. Daher nutzen wir diese Form, um Antworten auf Fragen zu geben, die uns immer wieder gestellt werden.

Stöbern Sie und machen Sie sich auf unterhaltsame Art und Weise schlau!


Neue Videos

Novellierung Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG)

Das neue BPersVG ist (fast) da! Neu sortiert und strukturiert, mit neuen Inhalten und Beteiligungsrechten, aber auch mit neuen Aufgaben und Pflichten für die Personalräte. In diesem Video informieren wir über die wichtigsten Änderungen.

Zum Video "Novellierung Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG)"


Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz soll und wird wohl auch in diesem Sommer in Kraft treten. Was bedeutet das für die Arbeit der Betriebsräte, was ändert sich? In diesem Video beleuchten wir die geplanten Inhalte des neuen Gesetzes und zeigen, wo es Verbesserungen und wo es Kritik gibt.

Zum Video "Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz"


Betrieb, Unternehmen, Konzern oder doch ein Gemeinschaftsbetrieb?

Ob im Kündigungsschutzgesetz oder im Betriebsverfassungsgesetz – der Betriebsbegriff ist ein wesentlicher Ansatzpunkt für arbeitsrechtliche Regelungen. Mit diesem Video helfen wir, richtig zu unterscheiden zwischen Betrieb, Unternehmen und Konzern

Zum Video "Betrieb, Unternehmen, Konzern ..."


Die Wahl zum Betriebsrat - Welches Verfahren gilt in unserem Betrieb?

Im kommenden Frühjahr stehen die Betriebsratswahlen an. Dann stellen sich den Wahlvorständen viele Fragen, u.a. die nach dem richtigen Wahlverfahren. Wir erklären, in welchem Fall welches Verfahren zur Anwendung kommt.

Zum Video "Die Wahl zum Betriebsrat - Welches Verfahren gilt in unserem Betrieb?"


5 Dinge, die Sie über unsere Online-Seminare wissen sollten

Erfahren Sie, warum unsere Online-Seminare anders sind:


Zum Video "5 Dinge, die Sie über unsere Online-Seminare wissen sollten"

© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH

nach oben