Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Bildungsberatung

Wir bieten mehr als nur gute Seminare! Ob Betriebsrat, Personalrat, JAV, Schwerbehindertenvertretung, Mitarbeitervertretung oder Wahlvorstand: Wir sind kompetenter Partner bei der Entwicklung der Bildungsplanung und der Begleitung von komplexen betrieblichen Prozessen.

Bildungsplanung: Zielgenau fortbilden

Weiterbildung ist notwendig, auch für Mitglieder von gesetzlichen Interessenvertretungen. Wir helfen Ihnen, die für Sie richtigen und geeigneten Seminare zu finden. So können Sie sich schnell und gut für Ihre Aufgaben qualifizieren. Wir entwickeln gemeinsam mit dem Gremium einen zielgenauen Fortbildungsplan. Dazu bieten wir auch die Klärung aller rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Bildungsplanung an.

Interessiert? Fordern Sie eine individuelle Beratung an.

Maßgeschneiderte Seminare für Interessenvertretungen

Mehr als 810-mal Inhouse

Als Betriebsrat oder Personalrat leiden Sie zunehmend unter knappen Zeitressourcen. Wir helfen Ihnen durch Seminarkonzepte, welche genau jene Inhalte vermitteln, auf die es ankommt. Von der Situationsanalyse bis zur Lösungsstrategie. Natürlich mit Top-Referentinnen und -Referenten.

Allein im Jahr 2018 haben wir über 810 Inhouse-Seminare für den Betriebsrat bzw. den Personalrat gestaltet. Das bestätigt unsere Kompetenz und das Vertrauen der Seminarteilnehmer/-innen in unsere Arbeit.

Wann? Wo? Wie? Die Rahmenbedingungen bestimmen Sie.

So kommen Sie zu Ihrem Inhouse-Seminar:

• Sie stellen einen besonderen Beratungsbedarf fest.
  • In einem persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen die Ziele und den Weg.
  • Sie entscheiden, ob das Seminar im Betrieb oder außerhalb stattfindet. Und wer teilnimmt. Es sollten mehr als fünf Personen sein.
  • Sie erhalten von uns ein Angebot für ein Seminar auf der Rechtsgrundlage von § 37 Abs. 6 BetrVG oder vergleichbarer gesetzlicher Regelungen. Sie fassen den entsprechenden Beschluss und informieren den Arbeitgeber bzw. holen eine Kostenübernahmeerklärung des Arbeitgebers ein
  • Sie erteilen uns den Auftrag. Und Ihr Seminar kann starten.

Aus Erfahrung gut: Eine Auswahl unserer Schwerpunkte

• Teambildung von Gremien
  • Umstrukturierung von Unternehmen
  • betrieblicher Datenschutz
  • Leistungs- und Personalbeurteilungssysteme

Interessiert? Fordern Sie eine individuelle Beratung an.

Rat und Tat sind gefragt:
Beratung für Betriebsrat, Personalrat oder JAV durch ver.di b+b

Die Arbeit als Betriebsrat, Personalrat, JAV, Schwerbehindertenvertretung oder Mitarbeitervertretung ist ein Fulltime-Job. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen Sie viele Aufgaben bewältigen, besonderen Druck aushalten und für engen Kontakt mit den Beschäftigten sorgen. In diesen Situationen ist oft guter Rat gefragt.

Wir sind für Sie da. Lernen Sie uns kennen