Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

AV spezial: Sitzungsleitung - Führungsaufgabe im Team

Ein Seminar für AV-Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende, die in ihrer Gremienarbeit produktiv, strukturiert und motivierend sein wollen.

Die Tagesordnung ist wieder zu voll, Arbeitsaufträge wurden nicht erledigt, Diskussionen drehen sich im Kreis, vorläufige Ergebnisse sind unverbindlich, konkrete Beschlüsse nicht in Sicht … Das willst du ändern?

Kommunikation, Moderationstechniken und Tools zur Arbeitsorganisation sind dabei wichtige Instrumente, um deiner Leitungsfunktion gerecht zu werden. Denn nicht du allein als stellvertretende/-r Vorsitzende/-r musst die Entscheidungen treffen, sondern diese gemeinsam mit deinem Gremium als Team entwickeln.

Eine gute Sitzungsleitung begleitet, unterstützt und strukturiert die Diskussionen zur Tagesordnung. Sie schafft Transparenz über den Ablauf, die Inhalte und Diskussionsbeiträge. Alle kommen zu Wort. Argumente, Positionen sowie Gesprächsverläufe und Verabredungen sind den Anwesenden präsent. Eine gute Arbeitsorganisation sorgt dann dafür, dass die notwendigen Aufgaben nicht an einzelnen Mitgliedern hängen bleiben, sondern auf alle Schultern im Gremium angemessen verteilt werden.

Im Seminar wollen wir die Rolle der ´Führung im Team´ beleuchten und durch neue Techniken gestalten helfen.

Mitglieder der AV
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des AV-Grundseminars

§ 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG