Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Storytelling für Mitglieder gesetzlicher Interessenvertretungen

„Wir verstehen alles im menschlichen Leben durch Geschichten“. (Jean Paul Sartre)

Viele Reden auf Betriebs- oder Personalversammlungen informieren nur mit Daten, Zahlen und Fakten. Dabei entscheiden Menschen zu fast 100 Prozent emotional und lassen den Verstand außen vor. Damit Inhalte lebendig werden, überzeugen und vor allem im Gedächtnis bleiben, braucht es emotionale Ansprache und Bindung. Egal zu welchem Anlass, mit der Kraft und Wirkung einer bildhaften Sprache wird das Publikum vom ersten Moment an gefesselt und emotionalisiert.

Storytelling ist eine Erzähl- und Kommunikationsmethode, die seit Menschengedenken funktioniert. Gut erzählte Geschichten faszinieren und fesseln vom ersten Moment an. Aus einer guten Geschichte steigt niemand aus. In diesem Seminar geht es darum, aus betrieblichen Ereignissen, Erfahrungen und Erlebnissen spannende Geschichten zu entwickeln und diese wirkungsvoll und zielgerichtet im Interesse der Belegschaft zu präsentieren.

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

    Besuch des BR-/PR-/SBV-Grundseminars
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

    (15 Bewertungen)
    82,4 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Begriffsdefinition: Storytelling – wie entstehen Bilder in den Köpfen der Zuhörenden?
Vertiefung des Verständnisses von Storytelling: Wann ist die Methode in der Arbeit und in Versammlungen der Interessenvertretung sinnvoll?
Wie kann der Betriebs- oder Personalrat durch Storytelling seine Anliegen besser darstellen und an Glaubwürdigkeit gewinnen?
Welche neuen, schlagkräftigen Ideen können wir durch Storytelling gewinnen? (z.B. bei betrieblichen Veränderungen, Entlassungen, Rationalisierungen)
Wie kann man mit Geschichten und Sprachbildern Widerstände gegen Argumente verringern?

  • Der Weg zur eigenen Geschichte
  • Aufbau und Struktur von Geschichten
  • Tricks und Taktiken des Gegenübers
  • Möglichkeiten, Kritik und Widerstände des Gegenübers abzuschwächen oder zu umgehen

Werkzeuge für eine gelungene Geschichte:

  • Daten, Zahlen und Fakten erlebbar machen
  • Botschaften und betriebliche Informationen überzeugend und bewegend vermitteln
  • Bühnenprofis über die Schulter schauen
  • Mit bildhafter Sprache die Emotionen der Kolleg*innen wecken
  • Mit Storytelling von Anfang an fesseln
  • Interessen und Durchsetzungsmöglichkeiten der Kolleg*innen durch Geschichten transportieren
  • Dramaturgie und roten Faden für gute Geschichten entwickeln

Praktische Übungen für spannendes Storytelling

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
zurück zur Suche

Termine

Termine finden
Termine finden
24.03. – 26.03.2025 Sachsen | Leipzig weitere Infos | Anmeldung
27.10. – 29.10.2025 Berlin | Berlin-Wannsee weitere Infos | Anmeldung

© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH

nach oben