Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Grundlagen des Eingruppierungsrechts gemäß TV DRV-Bund, TV DRV KBS und TV TgDRV

Für die Tarifwerke der Rentenversicherung ist nach langjähriger Verhandlung mit den Arbeitgebern die Entgeltordnung in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang wurden auch die Grundsätze der Eingruppierung in die Entgeltgruppen in die §§ 12, 13 TV DRV-Bund, TV DRV KBS und TV TgDRV aufgenommen.

Als Betriebs- bzw. Personalratsmitglied bestimmen Sie bei der Einstellung und Eingruppierung mit. Ihnen obliegt die Aufgabe, Ein- und Höhergruppierungen auf ihre tarifliche Richtigkeit hin zu überprüfen.

Das Seminar 'Eingruppierungsrecht' vermittelt Grundkenntnisse zur Eingruppierung, zu Aufbau und Systematik der einzelnen Teile des Tarifvertrags über die Entgeltordnung sowie zum Grundsatz der Tarifautomatik. Die Teilnehmenden gehen mit Tätigkeitsmerkmalen und Arbeitsvorgängen um. Sie lernen, spezielle Eingruppierungsfragen zu verstehen und ihre Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Erläutert werden Aufbau und Struktur sowie Stufenverläufe der Entgelttabellen in den Tarifverträgen DRV-Bund, DRV KBS und TgDRV. Außerdem werden die in diesem Zusammenhang bestehenden Beteiligungsrechte des Betriebs- bzw. Personalrats dargestellt.

Betriebs-/Personalratsmitglieder
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-/PR-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG
  • Bewertung

(42 Bewertungen)
    90,5% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Rechtsgrundlagen für die gesetzes- und tarifkonforme Bildung des Entgelts, Arbeitsrechtspyramide
Tarifgeschichte: Der Weg zum TV DRV-Bund, TV DRV KBS und TV TgDRV und zur Entgeltordnung; Auswirkungen auf die Beschäftigten
Überblick zu den Grundbestandteilen der Entgeltbildung: §§ 12, 13 TV DRV-Bund, TV DRV KBS und TV TgDRV, Entgeltordnung
sowie §§ 16, 17 TV DRV-Bund, TV DRV KBS und TV TgDRV (Einstufung, Höhergruppierung)
Darstellung: Akteure der Eingruppierung – wer ist im Betrieb/in der Dienststelle an der Eingruppierung beteiligt?
Vertiefung zu § 12 TV DRV-Bund, TV DRV KBS und TV TgDRV: Begriffe aus dem tarifvertraglichen Eingruppierungsrecht
Weitere Definitionen und Begriffe zur Eingruppierung: z.B. Tarifautomatik
Aufbau und Struktur der Entgeltordnung Teil I – Allgemeine Tätigkeitsmerkmale – Aufbau und Struktur einer Entgeltgruppe
Bedeutung von Protokoll- und Niederschriftserklärungen
Direktions- und Weisungsrecht des Arbeitgebers – zugewiesene tatsächliche Tätigkeit und Darstellung des Zusammenhangs zur Eingruppierung
Klärung der Begriffe Arbeitsvorgang und Arbeitsschritte
Grundlagen der Stellenbeschreibung und -bewertung
Übungen und Fälle zur Eingruppierung zu Teil I der Entgeltordnung
Aufbau und Struktur der Entgeltordnung Teil II – Beschäftigte mit handwerklich geprägten Tätigkeiten
Besonderheiten des Teils III der Entgeltordnung – besondere Tätigkeitsmerkmale
Aufbau und Struktur des Teils III der Entgeltordnung – Begriffe und Definitionen
Besonderheiten des Teils IV – besondere Tätigkeitsmerkmale für Beschäftigte im Pflegedienst
Übungen und Fälle zur Eingruppierung zu Teil II bis IV der Entgeltordnung
Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung im Rahmen von Ein- und Höhergruppierungen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
07.02. – 11.02.2022 Hessen | Gladenbach weitere Infos | Anmeldung