Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Die erste Personalversammlung nach der Wahl

Die Personalratswahl ist abgeschlossen. Das Ergebnis steht fest, und der Personalrat hat seine Tätigkeit aufgenommen. Allmählich wird es Zeit für die erste Personalversammlung nach der Wahl. Welche Themen können oder müssen auf der ersten Personalversammlung bearbeitet werden? Was sollen wir den Kolleginnen und Kollegen berichten? Was könnte sie interessieren?

Unsicherheit und Lampenfieber mischen sich mit dem Wunsch, die Kolleginnen und Kollegen über die Arbeit des Personalrats zu informieren, sich mit ihnen auszutauschen, ihre Wünsche aufzugreifen. Wie lassen sich die Berichte interessant und spannend gestalten?

Die Antworten auf diese Fragen erarbeiten wir in diesem Seminar. Die praktische Umsetzung steht dabei im Mittelpunkt.

• Überblick: Rechtliche Grundlagen der Organisation und Durchführung der Personalversammlung
  • Werbung für die Versammlung; Einladung
  • Mögliche Inhalte des Berichts des Personalrats (Wahlergebnis und Auswirkungen auf die Personalratsarbeit)
  • Darstellung aktueller Veränderungen im Betrieb/in der Dienststelle
  • Tipps für eine anregende und kompetente Präsentation der Personalratsarbeit und der betrieblichen Themen
  • Diskussionen mit den Beschäftigen führen

Personalratsmitglieder

§ 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG

Überblick über die Rechtsgrundlagen bzgl. der Organisation, Durchführung sowie möglicher Inhalte einer (ersten) Personalversammlung
Bericht über das Wahlergebnis, Auswirkungen auf die Arbeit des Personalrats
Vorstellung der Ziele und Pläne des Personalrats – welche können das sein?
Darstellung aktueller Veränderungen im Betrieb, in der Organisation des Betriebs/der Dienststelle bei den Beschäftigten und Auswirkungen auf die Arbeit des neu gewählten Personalrats
Spezielle Vorbereitungsformen und Darstellungsmöglichkeiten für die erste Personalversammlung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
27.06.2022 Hamburg | Hamburg weitere Infos | Anmeldung