Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Neue Entwicklungen in der psychiatrischen Versorgung

Auswirkungen auf die Beschäftigten

Einschneidende Veränderungen der Rahmenbedingungen für die Beschäftigten in psychiatrischen Krankenhäusern sind in Kraft getreten. Die Finanzierung wird jetzt über ein Budgetsystem geregelt, die Personalbemessung ist reformiert worden. Neue Versorgungsformen wie die stationsäquivalente Behandlung, Modellprojekte oder ambulante psychiatrische Pflege werden zunehmend eingefordert und genutzt. Während zumindest einzelne Schritte in Richtung einer integrierten Versorgung gegangen werden, nehmen aus Sicht der Beschäftigten gleichzeitig der Verwaltungsaufwand und die Ökonomisierung ihrer Arbeit zu.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Insbesondere nehmen wir Fragen der Arbeitszeit und des Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Blick. Die betriebliche Interessenvertretung soll in die Lage versetzt werden, Veränderungen zu erkennen und erforderliche Maßnahmen aus arbeitsrechtlicher Sicht zu initiieren.

Da dieses Seminar aktuelle Entwicklungen aufgreift, wird der konkrete Themenplan erst im Lauf des Jahres festgelegt.

• Mögliche Folgen der veränderten finanziellen und personellen Rahmenbedingungen für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten
  • Möglichkeit der Schaffung neuer Versorgungsformen
  • Arbeitsbedingungen heute und in der Zukunft
  • Überblick über die und Neubewertung der rechtlichen Grundlagen