Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Arbeits- und Gesundheitsschutz für Beschäftigte in Kindertagesseinrichtungen

Beteiligungsrechte der Interessenvertretung für die Gesundheit der Beschäftigten nutzen

Die Branchenregel 'Kindertageseinrichtung' der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) fasst alle rechtlichen Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in kompakter Form zusammen. Ziel der Branchenregel ist es, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten über die Organisation und Durchführung von geeigneten Präventionsmaßnahmen zu gewährleisten.

Für Betriebs- und Personalräte schafft die neue Regel gute Voraussetzungen zur Mitgestaltung und Mitbestimmung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen.

Das Seminar erläutert die Branchenregel, erörtert Umsetzungsmöglichkeiten und vertieft anhand der Praxiserfahrungen der Teilnehmenden das Wissen über Gefährdungen, Belastungen und Gestaltungsanforderungen.

• Überblick: Gesetzliche Grundlagen, Einordnung der DGUV-Regel Branche „Kindertageseinrichtungen“ in das System des Arbeitsschutzes
  • Ziele und Anwendungsbereiche von DGUV-Regeln - speziell der für die Branche 'Kindertageseinrichtung'
  • Überblick: Aufbau und Inhalt sowie von der DGUV-Regel betroffene Arbeitsplätze und Tätigkeiten
  • Kurzdarstellung der gesetzlichen Regelungen und Vorschriften zur Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen
  • Pflichten des Arbeitgebers bei der Umsetzung der Branchenregel und zur Gesundheitsprävention
  • Gefährdungsbeurteilung als Instrument zur Feststellung von weiteren Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Beschäftigten
  • Praktische Umsetzungsmöglichkeiten, Vertiefung der Anforderungen anhand der Praxiserfahrungen der Teilnehmenden
  • Ziele, Strategien und Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung bei der Umsetzung der Branchenregel

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des Seminars ´Gesunde Arbeit - gesunder Betrieb´ empfohlen

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Überblick: Gesetzliche Grundlagen, Einordnung der DGUV-Branchenregel „Kindertageseinrichtungen“ in das System des Arbeitsschutzes
Ziele und Anwendungsbereiche von DGUV-Regeln - speziell der für die Branche ´Kindertageseinrichtungen´
Überblick: Aufbau und Inhalt der DGUV-Regel
Welche Arbeitsplätze und Tätigkeiten sind davon erfasst?
Kurzdarstellung der gesetzlichen Regelungen und Vorschriften zur Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen
Pflichten des Arbeitgebers bei der Umsetzung der Branchenregel und hinsichtlich der Gesundheitsprävention
Gefährdungsbeurteilung als Instrument zur Feststellung von weiteren Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Beschäftigten
Praktische Umsetzungsmöglichkeiten
Vertiefung der Anforderungen anhand der Praxiserfahrungen der Teilnehmenden
Ziele, Strategien und Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung bei der Umsetzung der Branchenregel

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
23.05. – 25.05.2022 Berlin | Berlin-Wannsee weitere Infos | Anmeldung