Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Betriebsvereinbarung zum Thema ´Arbeitszeit´ im Handel

Inhalte, Durchsetzung und betriebliche Umsetzung

Heute Früh-, morgen Spätschicht, Arbeit am Samstagabend oder gar an einem Sonntag? Ist das Anlegen meiner Arbeitskleidung Arbeitszeit? Muss ich über Ostern, Weihnachten und zur Inventur mehr arbeiten? Muss ich meine Pause unterbrechen, weil wir gerade schlecht besetzt sind? Kann ich mich auf meine Arbeitszeit- bzw. Schichteinteilung verlassen? Wie lange im Voraus kann ich meine Arbeits- und Freizeit planen? Gibt es Grenzen der Flexibilität?

Klare und verlässliche Regelungen zur Arbeitszeit spielen auch im Handel eine wesentliche Rolle für die Zufriedenheit und Gesundheit der Beschäftigten. Deshalb ist es wichtig, dass die Betriebsräte ihre Mitbestimmungsrechte bei der Gestaltung der Arbeitszeit kennen und wahrnehmen.

Das Seminar behandelt alle Fragen rund um das Thema ´Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit´ im Handel, von den juristischen Grundlagen über mögliche Eckpunkte einer Vereinbarung hin zu entsprechenden betrieblichen Beispielen. Ein Workshop zum Erfahrungsaustausch und zur Bewertung bestehender Vereinbarungen bzw. zur Beurteilung von Entwürfen (bitte mitbringen!) rundet das Seminar ab.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Grundlagen der Mitbestimmung bei der Arbeitszeitgestaltung im Handel
  • Arbeitgeber mit und ohne Tarifbindung
  • Regelungen aus den Tarifverträgen und ihre Wirkungen im Betrieb
  • Arbeitszeitgesetz (ArbZG): Basis für die Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung
  • Umgang mit Konflikten über die Zulässigkeit und die Inhalte von Dienstplänen
  • Die Betriebsvereinbarung: Rechtsgrundlagen, Eckpunkte, Qualitätskriterien, Standards, Ansprüche an eine Vereinbarung
  • Überblick: Mögliche Arbeitszeitmodelle im Handel
  • Eckpunkte für eine Betriebsvereinbarung

  • Zielgruppe

    Betriebsratsmitglieder
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG
zurück zur Suche

Termine

Termine finden
Termine finden
08.03. – 10.03.2021 Hessen | Willingen
Nur für den Bereich Handel
weitere Infos | Anmeldung

© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH

nach oben