Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Organisation des Datenschutzes im Büro der gesetzlichen Interessenvertretung (Aufbau)

Umsetzung von Datenschutzkonzepten

Im Grundlagenseminar wurden die Rechtsgrundlagen, die aktuelle Rechtsprechung sowie die daraus resultierenden Pflichten der gesetzlichen Interessenvertretung zum Schutz personenbezogener Daten behandelt. Die konkrete Umsetzung der Regelungen erfordert ein Datenschutzsicherheitskonzept für das Büro der gesetzlichen Interessenvertretung.

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung einer ´Geschäftsordnung zum Datenschutz´, welche die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten beinhaltet. Wir beschäftigen uns u.a. damit, welche Möglichkeiten es gibt, Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen, wie Dateien gesichert und archiviert oder E-Mails verschlüsselt werden können.

• Anforderungen an ein Datenschutzkonzept: DSGVO, BDSG und Rechtsprechung
  • Überblick: Angemessene Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen (sensitiven) Daten
  • Inhalte eines Datenschutzsicherheitskonzepts, Erstellung eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten im Büro der gesetzlichen Interessenvertretung
  • Aufgaben der/des Datenschutzbeauftragten und des Gremiums im Zusammenhang mit dem Datenschutzkonzept und dessen praktischer Umsetzung
  • Überblick: IT-Sicherheit im Büro der gesetzlichen Interessenvertretung
  • Sicherheitsrisiken beim Schutz personenbezogener Daten im Büro
  • Praktische Tipps zur IT-Sicherheit und für den aktiven Schutz personenbezogener Daten

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des Grundseminars zur Organisation des Datenschutzes

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Anforderungen an ein Datenschutzkonzept aus der Datenschutzgrundverordnung, dem Bundesdatenschutzgesetz und aus der Rechtsprechung
Überblick: Angemessene Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen (sensitiven) Daten
Inhalte eines Datenschutzsicherheitskonzepts, Erstellung eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten im Büro der gesetzlichen Interessenvertretung
Aufgaben der/des Datenschutzbeauftragten und des Gremiums im Zusammenhang mit dem Datenschutzkonzept und dessen praktischer Umsetzung
Überblick: IT-Sicherheit im Büro der gesetzlichen Interessenvertretung
Sicherheitsrisiken beim Schutz personenbezogener Daten im Büro der Interessenvertretung
Praktische Tipps zur IT-Sicherheit und für den aktiven Schutz personenbezogener Daten

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de