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Online-Seminar: Homeoffice spezial: Abschluss einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung zu mobiler Arbeit und Telearbeit

Durch die Coronapandemie hat das Thema 'Homeoffice' für viele Beschäftigte eine neue Relevanz bekommen. Vielen kommt die Arbeit von zu Hause mit Blick auf die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf entgegen; wer zur Risikogruppe gehört, fühlt sich eventuell daheim sicherer. Andere möchten zurück ins Büro, da sie die Situation im Homeoffice als belastend empfinden oder weil der Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen fehlt.

Das Ansinnen, das Recht auf Homeoffice gesetzlich zu verankern, wird nicht nur von Arbeitgebern kritisch gesehen. Denn Homeoffice kann zu einer Entgrenzung von Arbeit und Privatleben und zur Zunahme psychischer Belastungen führen, aber auch zu einer Entsolidarisierung. Rechte der gesetzlichen Interessenvertretung können nur gemeinsam und im engen Austausch mit den Beschäftigten wahrgenommen werden.

Im Seminar werden auf der Grundlage der aktuellen gesetzlichen Regelungen zum Arbeits- und Gesundheits-, aber auch zum Infektionsschutz Eckpunkte für eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung erarbeitet.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Was ist Homeoffice? Abgrenzung zu mobiler und zu Telearbeit
  • Überblick: Rechtliche Grundlagen
  • Schutzrechte im Homeoffice: Anforderungen an die Einrichtung des Arbeitsplatzes, an Arbeitszeitregelungen sowie IT und Datenschutz
  • Gefährdungsbeurteilungen, Maßnahmen zum Arbeitsschutz und zur Gesundheitsprävention unter Berücksichtigung der Arbeitsschutzstandards
  • Beteiligungsrechte, Ziele, Strategien und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung
  • Mögliche Inhalte von Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen
  • Ziele und Strategien der gesetzlichen Interessenvertretung beim Abschluss einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zum Thema Homeoffice
  • Möglichkeiten der Einbindung der Beschäftigten bei der Entwicklung der Inhalte einer Vereinbarung

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Was ist Homeoffice? Abgrenzung zu mobiler und zu Telearbeit
Überblick: Rechtliche Grundlagen
Schutzrechte im Homeoffice: Anforderungen an die Einrichtung des Arbeitsplatzes, an Arbeitszeitregelungen sowie IT und Datenschutz und damit verbundene Auswirkungen auf bestehende betriebliche Regelungen
Gefährdungsbeurteilungen, Maßnahmen zum Arbeitsschutz und zur Gesundheitsprävention unter Berücksichtigung der Arbeitsschutzstandards
Beteiligungsrechte, Ziele, Strategien und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung
Mögliche Inhalte von Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Formen von Homeoffice (Telearbeit, mobile Arbeit)
Ziele und Strategien der gesetzlichen Interessenvertretung beim Abschluss einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zum Thema Homeoffice
Möglichkeiten der Einbindung der Beschäftigten bei der Entwicklung der Inhalte einer Vereinbarung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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Termine

Wir planen gerade neue Termine. Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema aber auch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de

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