Bundesagentur spezial: Geschäftsführung des Personalrats und Beteiligung bei personellen Maßnahmen
Speziell für wiedergewählte Personalratsmitglieder der Bundesagentur für Arbeit
Für Personalratsmitglieder mit langjähriger Erfahrung liegen die Grundseminare oft lange zurück. In diesem „Fresh-up-Seminar“ können sie ihre Rechtskenntnisse auf den aktuellen Stand bringen.
Der Schwerpunkt liegt auf den Themen „Arbeitsorganisation“ und „personelle Maßnahmen“. Teilnehmende werden mit gesetzlichen Veränderungen und aktueller Rechtsprechung zu diesen Bereichen vertraut gemacht. Durch Fallbearbeitung werden Kenntnisse reaktiviert und vertieft.
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Ein Blick auf die „Gepflogenheiten“ in der Geschäftsführung des Personalrats, Tipps und Hinweise zur Veränderung
- Aktuelle Rechtsprechung zur Beteiligung bei Einstellung, Eingruppierung, Umgruppierung und Versetzung
- Auffrischung und aktuelle rechtliche Entwicklungen zum Anhörungsverfahren
- Beteiligungsrechte bei der Personalplanung
- Entwicklungen im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und Fachkräfteentwicklung
-
Zielgruppe
Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung -
Teilnahmevoraussetzungen
Besuch der PR-Grundseminare 1 und 2 -
Freistellung
§ 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX
Überblick über häufig vorkommende Fragestellung in der Geschäftsführung des Personalrats und die daraus möglicherweise folgenden Konsequenzen:
- Bisherige Erfahrungen der Teilnehmenden mit Fehlern, z.B. bei der Beschlussfassung
- Praktische Übung zum Schwerpunkt „Geschäftsführung“ mit anschließender Auswertung
- Aktuelle Rechtsprechung zu Fragen der Geschäftsführung
- Hinweise, Tipps und Erfahrungsaustausch zur Vermeidung von Fehlern im Rahmen der Geschäftsführung des Personalrats
Überblick über häufige Sachverhalte zu u.a. Einstellung, Eingruppierung oder Versetzung:
- Bisherige Erfahrungen der Teilnehmenden
- Praktische Übung zum Schwerpunkt „personelle Maßnahmen“ mit anschließender Auswertung
- Auswirkungen auf die Beschäftigten
- Aktuelle Rechtsprechung zum Thema „personelle Maßnahmen“
- Hinweise, Tipps und Erfahrungsaustausch zu Zielen, Strategien und der rechtlichen Bewertung im Zusammenhang mit personellen Maßnahmen
© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH
